Der Club

Der 1. LAC Dessau e.V. wurde 2001 als reiner Leichtathletikverein gegründet und zählt inzwischen ca. 350 Mitglieder. Unser Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene leistungsorientiert an regionale und überregionale Wettkämpfe heranzuführen, gleichzeitig aber auch Spaß, Spiel und Geselligkeit zu leben. Die regelmäßige Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt dokumentiert dabei unseren Erfolg.

Unsere Trainings- und Wettkampfstätte in der Sommersaison ist das Paul-Greifzu-Stadion, welches uns hervorragende Bedingungen auf allerhöchstem Niveau bietet. Das jährlich stattfindende Internationale Leichtathletik Meeting erlaubt uns dabei sogar engen Kontakt zu Weltmeistern und Olympiasiegern in unserer Sportart.

Unsere erfolgreichsten Sportler sind inzwischen regelmäßig Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften und zum Teil als Landeskader berufen. Die Speerspitze unserer Erfolge bildet das Team an Förderkadern, welche sich regelmäßig Plätze auf den Treppchen bei Landesmeisterschaften und auch den Mitteldeutschen Meisterschaften (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) sichern.

Desweiteren haben wir eine Vielzahl von Freizeitsportlern, allen voran die Läufer und die Walker, die auch in den örtlichen Medien auf sich aufmerksam machen.

Hier auf der Webseite findet ihr viele Informationen über die Trainer, das Training, die Wettkämpfe, einzelne Sportler, den Vorstand und Ansprechpartner unseres Vereins.

 

Über weitere Mitstreiter als Sportler, Funktionäre, ehrenamtliche Helfer und Sponsoren freuen wir uns sehr!