Bezirksmeisterschaften am 24./25. September 2016 in Halle/S.

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Aufgrund der zeitigen Sommerferien in diesem Jahr fand sich kein Termin mehr im Frühjahr, sodass dieses Mal für alle Athleten nur wenig Zeit nach den Ferien blieb, um sich auf diesen Wettkampf vorzubereiten.

So blieben dann auch einige unserer älteren Altersklassen diesmal unbesetzt.

Für die jüngsten Nachwuchsleichtathleten unseres 1. LAC sind die Bezirksmeisterschaften aber DER Höhepunkt einer Saison, egal wann sie ausgetragen werden. So traten dann auch 10 Sportlerinnen und Sportler aus der Gruppe um Trainerin Yvonne Rykarski die Reise nach Halle ins Robert-Koch-Stadion an. Der SV Halle hatte wie gewohnt für eine sehr gute Verpflegung gesorgt und auch die noch fast hochsommerlichen Temperaturen trugen zu guten bis sehr guten Ergebnissen bei.

Insgesamt kehrte die kleine Dessauer LAC-Delegation an beiden Tagen mit 6 Meistertiteln sowie jeweils 5x Silber und Bronze in die Muldestadt zurück.

Sara Wieprich (W10) überzeugte in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Ballwurf. Sie warf 30m weit und holte sich den Vize-Bezirksmeistertitel. Der Sieg ging mit 31m an ihre Konkurrentin von den Halleschen Leichtathletikfreunden. Trainingskamerad Malte Sieg, ebenfalls 10 Jahre, lief ein hervorragendes 800m-Rennen. Nach einer taktisch sehr gut gelaufenen ersten Runde, kam Malte mit viel Tempo immer näher an die beiden Führenden heran. Nach sehr guten 2:47,94min konnte sich Malte über Platz 3 am Ende richtig freuen.

Maximilian Lehmann (M10) erreichte im Weitsprung das Finale der besten 8, kam am Ende aber mit 4,03m nur auf den undankbaren 4. Rang. Nur 20cm fehlten Max zum Medaillenrang. Marvin Meißner, ebenfalls M10, warf den Ball 43m. Das reichte am Ende für Platz 6. Hier siegte mit einer Weite von fantastischen 48m Oskar Jänicke von den Halleschen Leichtathletikfreunden. Bei den jungen Damen konnte Laura Schulze (W10) das Finale über 50m erreichen und sicherte sich den 6. Platz in 8,21s. Die Staffel der U12 männlich erkämpfte sich Platz 5 in 30,39s. Ein toller Erfolg, denn in der Besetzung Malte Sieg, Maximilian „Locke“ Lehmann, Luis Gebhardt und Ben Sparfeld liefen die Jungs erstmals und der Bronzerang war in greifbarer Nähe.

Aus der Trainingsgruppe um Horst Matzke ragte besonders Enola Thormann (W14) heraus. Enola siegte über 100m (13,39s) und 800m (2:28,08min). Außerdem holte sie Silber mit 4,79m im Weitsprung. In der gleichen Altersklasse gewann Antonia Weder über 80m Hürden (14,54s) den Titel.

Unsere Specht-Zwillinge (M12) erkämpften sich insgesamt 5 Medaillen. Linus gewann den Hochsprung mit übersprungenen 1,50m, Lucas den Weitsprung mit 5,12m vor Linus, der mit 5,03m Silber gewann. Nochmal Silber für Linus im 75m-Sprint und Bronze für Lucas im Kugelstoßen rundeten das gute BM-Abschneiden der beiden ab.

Die insgesamt fünfte Silbermedaille erlief sich die weibliche Staffel der U16 über 4x100m (56,47s).

Jeweils Bronze erkämpfen konnten sich Ellen Heydorn (W12) im 75m-Sprint sowie gleich zweimal Theresa Matheis (W13), einmal mit der Kugel und einmal mit dem Diskus.

Aber auch Robin Ziegler (M12) konnte mit seinen zwei 4. Plätzen (Hoch und Kugel) zufrieden sein, ebenso wie Sophie Pallaske, die in der WU18 mit der Kugel Vierte wurde.

Bei den Erwachsenen ging mit Mike Sparfeld nur ein LAC’ler an den Start. Am Samstag belohnte er sich nach dem harten Sommertraining mit der DM-Norm über 800m (M45), als er nach 2:12,57min Vize-Bezirksmeister bei den Männern wurde. Am Sonntag holte sich dann über die 1500m sogar den Bezirksmeistertitel in guten 4:47,28min.

Zurück