Bezirksmeisterschaften Frauen, Männer, Jugend bis Kinder 11-10 in Halle/Saale

TG Rykarski

Für die größte Überraschung der BM sorgte der 12 jährige Ben Sparfeld. Er gewann den Weitsprungwettbewerb seiner Altersklasse und verwies die Konkurrenten auf die Plätze Zwei und Drei. Mit 4,33 m sprang er zum Sieg. Nervenstark und konzentriert absolvierte er all seine Sprünge und bewies einmal mehr, in welch guter Form er sich zurzeit befindet.

Eine ebenfalls beachtliche Leistung lieferte Malte Sieg ab. Er verbesserte sich gleich um 3 Sekunden in seiner Paradedisziplin – dem 800m Lauf. Bei 2:44,60 s blieb die Uhr für ihn stehen. Ein verdienter 3. Platz, den er sich von Anfang an nicht nehmen ließ.

Die Staffel der 11 jährigen Jungs in der Besetzung Marvin Meissner, Malte Sieg, Tobias Bönig und Maximilian „Locke“ Lehmann lieferte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit dem SV Halle. Durch den imposanten Endspurt von Schlussläufer Max erkämpften sich die Jungs den 2. Platz.

Mit dem undankbaren 4. Rang musste sich Sara Wieprich (W11) zufrieden geben. Sie verbesserte um ganze 4m ihre Bestleistung im Ballwurf auf 36m. Tolle Leistung und nur einen Meter vom Medaillenrang entfernt.

Ebenfalls „nur“ Rang 4 hieß es im Weitsprung für Chantal Roth (W12). Mit einem Zentimeter Unterschied zur Drittplatzierten musste sie sich geschlagen geben.

Außerdem konnten die Mädchen und Jungen der TG Rykarski wieder zahlreiche Bestleistungen erkämpfen und sich damit auch oft für die Finals der besten 8 Sportler qualifizieren. Das ist wirklich eine sehr gute Entwicklung.

 

Trainingsgruppe Matzke

Die Leistungskader der Trainingsgruppe Matzke (U16) überraschten ebenso, wie die anderen Sportgruppen mit mehreren Paukenschlägen.

Der normalerweise „hochspringende“ Pascal Sieg versuchte es diesmal neben dem Hochsprung auch mit dem Dreisprung und erreichte auf Anhieb mit seinen 11,95m die Norm für die Deutsche Meisterschaft der Jugend U16 in Bremen (12.08./13.08.2017).

Ebenso unterbot die U16 Staffel mit Helene Fricke, Enola Thormann, Antonia Weder und Anna-Lena Besser mit 50,67 Sekunden klar die Norm von 51 Sekunden. Nun können sich die Sportlerinnen weiter darauf konzentrieren, ihre Bestleistungen in Einzeldisziplinen zu verbessern und Normen für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu erfüllen.

Die Gebrüder Specht langten wieder mit fünf Titeln zu, wobei diesmal Linus mit vier Titeln dominierte. Lucas siegte „nur“ im Hochsprung und sicherte sonst seinen Bruder mit dem zweiten Platz in den anderen Disziplinen ab.

Und zum Schluss möchte ich auch Enola Thormann erwähnen, die einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze erreichte. Alle Ergebnisse sind unter www.ladv.de zu finden.

Insgesamt kann man für alle Gruppen feststellen, dass die Saison mit guten und besten Ergebnissen eröffnet wurde und die Leistungszentren / Sportschulen in Halle und Magdeburg mit einer starken Konkurrenz aus Dessau rechnen müssen.

 

U20 Staffelnorm krönt erfolgreiche Bezirksmeisterschaften

Der erste richtige Leistungstest für die Leistungsathleten von Tobias Schneider fand am vergangen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Halle an der Saale statt. Acht Athleten und Athletinnen schickte Tobias Schneider in den Wettkampf. Und das Erfreuliche ist, dass alle eine Medaille mit nach Hause brachten. Allen voran überzeugte Vanessa Osuji (WJU18) mit neuen persönlichen Bestleistungen über 100m in 13,15 sec und 200m in 27,05 sec. Über 100m reichte das zu Silber und über 200m sensationell zum Bezirksmeistertitel.

Aber auch die U20 Athletin Nora Siegelt deutete beim ersten wirklichen Härtetest an, dass sie ihre Bestzeiten angreifen will. Über 200m sprintete sie in neuer persönlicher Bestzeit von 26,28 sec zu Bronze.

Die überraschendste Leistung stellte die weibliche 4x100m U20 Staffel in der Besetzung Vanessa Osuji, Nora Siegelt, Henriet Rykarski und Schlussläuferin Stella Kretschmann auf. In neuer Bestzeit von 49,50 sec rannten die vier Athletinnen zur Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, welche in diesem Jahr Anfang August in Ulm der Höhepunkt der Saison sind.

„Eine unerwartete Leistung der vier Mädels, vor allem so früh in der Saison, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber die Mädels haben sich keinen Kopf gemacht, sie sind konzentriert und professionell die Sache angegangen“, freute sich ihr Trainer Tobias Schneider.

Weitere gute Ergebnisse sind der 3. Platz von Angelina Zienert über 200m mit neuer Bestzeit von 27,88 sec und die Bronzemedaille von Erik Bahn, ebenfalls in neuer Bestzeit von 24,03 sec über 200m.

„Ich bin überaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen, jetzt müssen sie dranbleiben und die Form ausbauen, sodass es bei den Jugend-Landesmeisterschaften am 10. Und 11. Juli in Haldensleben ein weiteres erfolgreiches Auftreten wird“, so ihr Trainer Tobias Schneider.

Bericht Laufgruppe Sonja Roman

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften in Halle/Saale statt. Auf den Mittelstrecken waren auch die Athleten der Laufgruppe des 1. LAC Dessau mit dabei. An zwei Wettkampftagen wurden nicht nur Medaillen gewonnen sondern auch neue persönliche Bestzeiten aufgestellt.

Am Samstag waren über die 800m Odin Hanowski, Eric Hartmann, Farin Bunschuch und Lina Lehmann am Start. Odin Hanowski (M15) hatte dabei einen sehr schwierigen Stand bei seinem erst 2. Lauf über diese Distanz. Er versuchte lange Zeit Anschluss am Feld zu halten, musste dann aber abreißen lassen. Mit 2:35,03 schaffte er es aber trotzdem noch seine Bestzeit etwas zu verbessern. Eric Hartmann (2:34,95) in der M14 und vor allem Farin Bunschuch (2:27,72) in der M13 zeigten auf ihren 800m sehr starke und überzeugende Leistungen. Beide belohnten sich nicht nur mit persönlichen Bestzeiten sondern schafften es auch als jeweils Dritte auf das Siegerpodest.

Für Lina Lehmann (W13) begann das Wettkampfwochenende mit einer mäßigen Leistung über die 800m mit 2:50,29. Was sich jedoch im Nachhinein als besonders positive Motivation für ihren Lauf über 2000m am Sonntag herausstellte. Hier lief sie sehr selbstbewusst und mutig ab Mitte der 2. Runde von der Spitze aus weg. Am Ende schaffte sie es leider nicht ganz ihren Vorsprung ins Ziel zu retten. Trotzdem belohnte sie sich am Ende nicht nur mit der Silbermedaille sondern noch zusätzlich mit sehr starken 7:33,60 über diese Distanz.

Farin Bunschuch (M13) und Johanna Kaufmann (W14) hatten es bei ihrem Start über 2000m dagegen erstmal etwas schwer die Übersicht in ihrem Lauf zu behalten, da hier gleich 3 Altersklassen zusammen starteten. Dabei versuchte Johanna Kaufmann verbissen Anschluss am vorderen Teil des Feldes zu halten. Am Ende reichte es für den 4. Platz bei einer guten Zeit von 7:37,83. Für Farin Bunschuch lief es dagegen am Sonntag nicht so gut wie noch am Vortag. Mit einer Zeit von 7:55,20 blieb er etwas hinter den Erwartungen und dem tollen Ergebnis vom Samstag zurück.

Zum Abschluss standen dann die 5000m für Jonas Dahms (MJ U20) an. Bei strahlendem Sonnenschein lief er mit gutem 18:04,95 zum Bezirksmeistertitel. Anhand der Zwischenzeiten auf der ersten Hälfte des Laufes zeigte er, dass mit ihm bei den Landesmeisterschaften auf der 3000m Strecke zu rechnen ist.

12x Bezirksmeister

Athlet Altersklasse Disziplin
Ben Sparfeld M12 Weitsprung
Linus Specht M13 75m-Lauf
Weitsprung
60m Hürden
Lucas Specht M13 Hochsprung
Florian Pascal Sieg M15 300m Hürden
Dreisprung
Linus Specht, Lucas Specht, Reinis Uscins und Robin Ziegler U14 4x 75m Staffel
Jonas Dahms U20 5000m
Enola Thormann W15 300m-Lauf
Vanessa Osuji U18 200m-Lauf
Vanessa Osuji, Henriet Rykarski, Nora Siegelt und Stella Kretschmann U20 4x 100m-Staffel

13X SILBERMEDAILLE UND VIZE-BEZIRKSMEISTER

Athlet Altersklasse Disziplin
Lucas Specht M13 75m-Lauf
60m Hürden
Linus Specht M13 Hochsprung
Florian Pascal Sieg M15 300m-Lauf
Malte Sieg, Marvin Meißner, Tobias Bönig und Maximilian Lehmann U12 4x 75m Staffel
Lina Lehmann W12 2000m-Lauf
Theresa Mattheis W14 Kugelstoßen
Diskuswurf
Helene Fricke W15 100m-Lauf
Enola Thormann W15 Weitsprung
Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser und Helene Fricke U16 4x 100m Staffel
Vanessa Osuji U18 100m Lauf

7X BRONZEMEDAILLE

Athlet Altersklasse Disziplin
Malte Sieg M11 800m-Lauf
Farin Bunschuh M13 800m-Lauf
Robin Ziegler M13 Hochsprung
Eric Hartmann M14 800m-Lauf
Florian Pascal Sieg M15 Hochsprung
Eric Bahn U18 200m-Lauf
Jonas Dahms U20 3000m-Lauf
Enola Thormann W15 100m-Lauf
Stella Kretschmann U18 100m-Lauf
Angelina Zienert U18 200m-Lauf
Sophie Pallaske U18 Kugelstoßen
Nora Siegelt U20 200m-Lauf


Zurück