Halbmarathon Leipzig am 11. Oktober 2015 in Leipzig

Nachdem der Versuch einer neuen Bestleistung im Heimspiel beim Dessauer Citylauf noch misslungen war, machte sich LAC-Läufer Stefan Horváth auf den Weg nach Leipzig. Dort fand im Rahmen des Leipziger Halbmarathons auch ein 10km-Lauf statt.

Am Morgen des 11.10.15 war es zwar mit 2-4°C sehr frisch aber der herrliche Sonnenschein am Sonntagmorgen entschädigte die Läufer ausreichend. Die Strecke an sich war auf den ersten Blick recht schnell, auch wenn ein etwa 2,5km langer Schotterabschnitt bewältigt werden musste.

Stefan hatte sich zum Ziel gesetzt, einen 4er Kilometerschnitt so lange es ging durchzuhalten. Das gelang ihm in der ersten Hälfte auch völlig problemlos. Allerdings sollte sich das Rennen nach km 6 plötzlich wandeln: nichts ging mehr und der 7.Km war mit knapp 5min eine echte Quälerei. Gerade als die ersten Gedanken zum Aussteigen kreisten, fing sich Stefan wieder und bekam plötzlich die „zweite Luft“. Nachdem er von einer kleinen 3er-Gruppe eingeholt wurde, schaffte es Stefan, sich an diese Gruppe anzuhängen. Der ursprüngliche 4min-Rhythmus war wieder da und hielt auch bis zum Ende durch.

Schließlich erreichte Stefan als Gesamt 18. das Ziel mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Diese steht nun bei 40:51min und bedeutete Platz 6 in der stark besetzten Altersklasse M35.

Unter Betrachtung des für einen 10km-Lauf ungewöhnlichen „Hammers“ bei km 6 zeigte sich Stefan zuversichtlich, dass sein eigentliches Ziel, die 40min-Grenze nun doch sehr bald fallen soll.

Zurück