1. Dessauer Firmenlauf am 6. Mai 2015 im Stadtpark Dessau

Mit dem 1. Dessauer Firmenlauf feierte am 6. Mai 2015 eine weitere Leichtathletikveranstaltung ihre Premiere.  Über 70 Staffeln fanden sich bei bestem Laufwetter im Dessauer Stadtpark mitten in der Innenstadt ein. Ein Team bestand aus vier Läufern, die jeweils 2 Runden von knapp 1,3 km zu absolvieren hatten. Die genaue Zeitnahme jeder Runde erfolgte mit dem Staffelstab, der von Läufer zu Läufer ganz traditionell übergeben werden musste. 

Der 1. LAC Dessau war auch bei diesem Leichtathletikevent mit vielen Helfern vor Ort. Aber auch mit zwei aktiven Teams zeigte unser Verein Flagge. Die Läufer Tsvetelin Ilchovski, Ronny Müller, Frank Ehrlich und Mike Sparfeld gingen als Team A an den Start. Im Team B liefen unsere Power-Oldies Nadine Zienert, Uwe Zienert, Kai Thormann und Volker Kurz.

Pünktlich 18:30 Uhr erfolgte der Startschuss und hinter dem überragenden Marcel Roye vom Autohaus Heise, der mit 7:33min die mit Abstand beste Einzelzeit lief, sortierte sich das Feld. Unser Team A mit Startläufer Tsvetelin befand sich nach zwei Runden im Vorderfeld. Tsvetelin lief 8:41min und wurde quasi nebenbei noch Zweiter der sogenannten Chefwertung. Ihm folgte Ronny, der beide Runden auch unter 5min bleiben konnte (9:47min). Frank als dritter Läufer begann dann eine kleine Aufholjagd. Zwei gleichmäßige Runden brachten ihm am Ende mit 8:36min auf Platz 4 des Gesamtklassements. Allerdings war der Rückstand zum 3. Podestplatz inzwischen auf 1:12min angewachsen und damit quasi nicht mehr aufzuholen. Trotzdem ging auch Schlussläufer Mike mit hohem Tempo auf den Rundkurs. Nach zwei gleichmäßige Runden und 8:03min als einer der Schnellsten hinter Marcel Roye konnte er den Rückstand zum Dritten zwar auf 33sec verkürzen aber eben nicht mehr komplett wettmachen. Damit stand für unser LAC-Team A am Ende nur der undankbare 4. Platz. Angesichts der sehr guten Endzeit von 35:03min war die Enttäuschung über den knapp verpassten Podestplatz aber nicht so groß.

Team B mit unseren Power-Oldies schlug sich ebenfalls achtbar aus der Affäre und wurde am Ende 26. der Männerwertung. Volker lief die Staffel in 10:30min an. Nadine als zweite Läuferin schaffte das Kunststück, zwei auf die Sekunde identische Runden zu laufen. Sie war mit ihrer Zeit von 11:42min angesichts einer leichten Erkältung auch sehr zufrieden. Kai kam anschließend als Schnellster dieses Quartetts auf gute 9:33min. Uwe lief mit 11:01min unser Team B schließlich ins Ziel zur Gesamtzeit von 42:44min.

Für einen weiteren Podestplatz sorgte als Zweite in der weiblichen Chefwertung unsere LAC-Läuferin Anke Ehrlich. Anke lief 11:04min in der Mannschaft ihrer Firma Fleischhauer GmbH.

Zurück