1. Stadtwerke-Cup Dessau

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad boten die besten Rahmenbedingungen für den 1. Stadtwerke-Cup der Stadt Dessau-Roßlau.

Wie jedes Jahr zum Saisonbeginn eröffnete der 1.LAC die „Heimsaison“ mit der Bahneröffnung 2018, diesmal als Stadtwerke Cup. Der Geschäftsführer der Dessauer Stadtwerke; Herr Zänger, nahm sich persönlich die Zeit und führte Siegerehrungen durch, ernannte neue Kampfrichter nach erfolgreicher Ausbildung, informierte sich umfangreich über die Wettkampforganisation und führte Gespräche mit Sportlern und den Offiziellen des Wettkampfes. Damit fand die langjährige Zusammenarbeit der Stadtwerke mit dem 1. Leichtathletik Club Dessau einen weiteren Höhepunkt. Wir möchten dafür danken.

Sportlich war der Wettkampf für unsere Leistungskader eine weitere Bestandsaufnahme, wogegen die Kinder der AK 08 bis AK 13 in recht großen Starterfeldern gegen die Konkurrenz aus Bernburg, Wittenberg und einer Vielzahl kleinerer Vereine im Wettbewerb standen. In Summe starteten über 150 Sportler aus 16 Vereinen.

Die einzelnen Resultate sind in der offiziellen Ergebnisliste dargestellt. Wir möchten hier Tom Sparfeld (M15), mit seinen Siegen über 100m, 800m und Weitsprung, sowie Maximilian Lehmann und Luis Gebhardt hervorheben, die in der M12 erstmals die Hürde und Hochsprung in das Visier genommen haben.

Aus der Talente-Gruppe sind Nils Strohschneider, William Hedt und Darren Friedrich (alle M10) mit durchweg sehr guten Leistungen aufgefallen. In der M9 erkämpfte sich Phil Matthias zwei Goldmedaillen, sowie je eine Silber und eine Bronzemedaille.

Die großen Damen (U18), Helene Fricke, Anna-Lena Besser, Antonia Weder und Angelina Zienert, sowie Ellen Heydorn (W14), Chantal Roth und Elina Fanghänel (beide W13)  nutzten bei überschaubaren Starterfeldern den Wettkampf zur Standortbestimmung. In der W12 fiel unsere Laura Schulze sehr erfolgreich auf und probierte sich auch über die 60m Hürden Distanz.

Bei den weiblichen Talenten sind Melanie Arnold (W11), Tessa Böhme, Adanna Alisha Specht und Lena Severin (alle vier W10), sowie Letizia Rother (W9) und Anicia Jahn (W8) hervorzuheben.

Nach diesem Wettkampf werden alle Sportler den Wonnemonat Mai nutzen, um sich auf die Bezirksmeisterschaft am 09./10.06. in Halle und dee Landesmeisterschaft am 16./17.06. in Dessau vorzubereiten. Dafür wünschen wir viel Erfolg!

Axel Weder




Zurück