15. Leipziger Frühjahrslauf

Bereits zum 15. Mal fand am vergangenen Samstag der Leipziger Frühjahrslauf statt. Bei recht widrigen Bedingungen gingen insgesamt 420 Läufer an den Start. Unter ihnen mit Manuela Glatter,  Anke und Frank Ehrlich auch drei Läufer unserer LAC-Laufgruppe. Während Manuela und Anke die 5km-Strecke liefen, ging Frank an den 10-km Start.

Der heftige, teils stürmische Wind sorgte vor allem auf den Geraden oft für ziemlichen Gegenwind. Hinzu kam die durch den Regen der Vortage recht aufgeweichte Strecke durch den Clara-Zetkin-Park mit viel Wasser von unten und aufgrund eines heftigen Regenschauers bei km 4 dann auch viel Wasser von oben.

Die schlechten äußeren Bedingungen konnten unsere 5-km-Läuferinnen Manuela und Anke nicht erschüttern. Beide wollten ihre gute Form nutzen und in Richtung ihrer Bestzeit auf dieser Strecke laufen. Manuela konnte am Ende mit einer Zeit von 25:49min tatsächlich eine neue Bestzeit erreichen. Anke war im Ziel zwar 2sec vor Manuela, verpasste mit ihrer Zeit von 25:47min aber ihre Vorgabe um ein paar Sekunden. In Anbetracht dieser schwierigen Bedingungen zeigte sich Anke aber nicht unzufrieden, zumal es für beide LAC-Frauen den Altersklassen-Sieg, Geschenke und Medaillen gab.

Für die 10 km waren die Bedingungen gleich noch einmal heftiger, da die Strecke aufgrund von Bauarbeiten im Vergleich zum Vorjahr geändert werden musste und laut offizieller Mitteilung der Rennleitung 200 m länger war. Dennoch gelang es Frank, wieder ein fantastisches Rennen abzuliefern und mit einer Gesamtzeit von 38:46 min; Gesamtplatz 15 und Altersklassen-Sieg in der M50 den schlechten Bedingungen zu trotzen.

Insgesamt also trotz des nicht beeinflussbaren Wetters ein erfolgreicher Tag, ein schöner Lauf und eine tolle Organisation.



Zurück