16. Deutsche Seniorenhallenmeisterschaften am 4./5. März 2017 in Erfurt

Während Europas Leichtathleten in Belgrad um den Sieg kämpften, fanden am vergangenen Wochenende in Erfurt die 16. Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren statt. Als einziger Dessauer hatte sich mit Mike Sparfeld ein Mittelstreckler unseres 1. LAC für diese Hallen-DM qualifizieren können. Mike startete in der Altersklasse M45 sowohl über die 800m als auch über die 400m.

Am Samstag begann es für Mike über die 800m mit einem typischen Meisterschaftsrennen: Bummeltempo zu Beginn und eine rasante Tempoverschärfung in der letzten Runde. Trotz des unruhigen Tempos konnte er aber gut im Feld mitlaufen. Am Ende freute sich Mike erstmals über die 800m über einen 5. Platz. Auch mit der Zeit von 2:11,80 min war er angesichts des unrhythmischen Rennens zufrieden.

Einen Tag später gelang ihm die gleiche Platzierung dann auch über die 400m. Im zweiten Zeitlauf hatte Mike die beiden schnellsten Läufer dieser Meisterschaft vor sich. Dies verleitete ihn allerdings, das Rennen für seine Verhältnisse extrem schnell anzugehen, um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Leider konnte Mike dann das Tempo nicht in die zweite Runde mitnehmen und er kämpfte sich förmlich ins Ziel. Aber auch die 58,23 sec waren für Mike Saisonbestleistung und nur eine gute halbe Sekunde über seiner Bestzeit.

Insgesamt konnte Mike zum Höhepunkt der Hallensaison seine jeweiligen Saisonbestleistungen abrufen und geht nun hochmotiviert in das Training für die anstehende Freiluftsaison.

Zurück