2. Dessauer Firmenlauf am 03. Mai 2016

Am vergangenen Dienstagabend verwandelte sich der Dessauer Stadtpark in eine Läuferhochburg. Den 2. Dessauer Firmenlauf nutzten insgesamt 117 Staffeln á 4 Läufer, um gemeinsam als Firma, Freundeskreis oder Verein den Stadtpark auf der etwas mehr als 1,1km langen Runde zweimal zu umrunden. Abgesehen vom teils heftigen Wind herrschten gute Laufbedingungen, die Strecke war trocken. Inmitten der fast 500 Läufer gingen auch zwei Staffeln unseres 1. LAC Dessau an den Start. Im LAC-Team A wollten Frank Ehrlich, Stefan Horváth und Mike Sparfeld trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Tsvetelin Ilchovski den Kampf um die Podestplätze aufnehmen und gingen mit Thomas Tuchelt in das Rennen. Für unser LAC-Team B starteten Jonas Dahms, Ronny Müller, Mike Göbel und Marco Begert.

Gleich von Beginn an zeigten die beiden Startläufer unseres 1. LAC ihre Klasse. Mit dem Ziel, den Vorjahresschnellsten Marcel Roye vom Autohaus Heise nicht aus den Augen zu verlieren ging Startläufer Mike Sparfeld vom Team A die erste Runde sehr schnell an. Mit einem Rückstand von nur 16sec erfüllte Mike seine Aufgabe bravourös und wechselte nach 8:01 min auf Thomas Tuchelt. Ein bärenstarkes Rennen lieferte Nachwuchsläufer Jonas Dahms als Startläufer des Team B. Er wechselte völlig überraschend als Vierter nach für ihn superschnellen 8:19 min auf Ronny Müller.

Bereits mit den zweiten Läufern ging dann für die Zuschauer auch der Überblick über die Zwischenplatzierungen verloren, gab es doch dann schon die ersten Überrundungen. Thomas Tuchelt (Team A) und Ronny Müller (Team B) konnten die Top-Plätze nach der Übergabe erwartungsgemäß nicht halten, sorgten aber dafür, dass der Abstand zu den Spitzenteams nicht allzu groß wurde, da in beiden Staffeln noch jeweils zwei starke Läufer auf ihren Einsatz warteten.

Stefan Horvath vom Team A übernahm knapp hinter dem Dritten den Staffelstab von Thomas und konnte nach zwei gleichmäßigen schnellen Runden in 8:21 min auf den zweiten Gesamtplatz vorlaufen. Nach der Übergabe auf Schlussläufer Frank Ehrlich entwickelte sich dann eine heiß umkämpfte Schlussphase. Frank kämpfte sich Meter um Meter an den führenden Läufer der Bahn AG heran. Der allerdings konnte auf den letzten Metern ebenfalls noch einmal alle Kräfte mobilisieren und trotz der sehr guten 8:30 min von Frank am Ende 4 sec Vorsprung ins Ziel retten. Unser Team A war nach insgesamt 34:01 min im Ziel und konnte sich damit deutlich zum Vorjahr steigern und schon vor der Siegerehrung war die Freude über den erkämpften Silberrang wieder deutlich größer als unmittelbar nach dem Zieleinlauf der leichte Frust der verpassten 4 sec.

Im Schatten des Team A konnten auch die beiden letzten Läufer des Team B an die super Leistungen der ersten beiden Läufer anknüpfen. Mike Göbel mit sehr guten 8:36 min und der leicht angeschlagene Marco Begert sicherten dem Team B einen völlig unerwarteten 6. Platz unter den 117 gestarteten Staffeln.

Neben der Siegerehrung für die Zweitbeste Staffel gab es für unseren 1. LAC dann sogar noch einen weiteren Preis. Den erlief sich Mike Sparfeld als zweitschnellster Staffelchef hinter dem überragenden Marcel Roye vom Autohaus Heise.

Zurück