25. Heimat- und Schützenfestlauf am 07. August 2015 in Zerbst

Bei einer Temperatur von 35°C im Schatten standen am Abend des 07. August 2015 exakt 99 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie zum 25. Zerbster Heimat- und Schützenfestlauf. Aufgrund der extrem hohen Temperaturen zogen es die meisten Läufer -70 an der Zahl – vor, nur die 5 km in Angriff zu nehmen. 29 Läufer aber wagten sich doch an die 10 km, darunter unsere LAC-Läufer Frank Ehrlich und Ronny Müller.

Trotz der tropischen Bedingungen konnte Frank in einer super Zeit von 39:05 min den Platz 2 in der Gesamtwertung, nur 14 s hinter dem 23 Jahre jüngeren Läufer Andy Baake (Rot-Weiß Zerbst) erkämpfen. Damit  verwies er die beiden Leitzkauer Läufer Raugust und Schmidt auf die Plätze 3 und 4. Diese mussten am Ende des Rennens der großen Hitze Tribut zollen und blieben schließlich sogar nicht unter der 40 min-Marke.

Ronny verfehlte mit 50:20 min zwar auch deutlich seine anvisierte Zielzeit, freute sich dann aber doch sehr über den Sieg in seiner Altersklasse M30.

Mit Anke Ehrlich ging auch eine LAC-Läuferin an den Start über die 5km-Strecke.   Angesichts der extremen Bedingungen konnte sie in der Zeit von 27:38 min nicht annähernd an ihre Bestzeit heranlaufen. Aber auch Anke freute sich am Ende über den Altersklassensieg in der W45, zumal sie der Vorjahressiegerin ihrer AK über 1 min abnehmen konnte.

Es war für alle Läufer ein sehr sehr harter Kampf, welcher aber mit viel Flüssigkeit unterwegs und mit leckeren Schnittchen am Ende der Veranstaltung von den Organisatoren reichlich belohnt wurde.

Zurück