40. Haideburger Waldlauf am 04. März 2017

Am vergangenen Samstag starteten die Dessau-Rosslauer Läufer mit dem 40. Haideburger Waldlauf in die neue Wettkampfsaison. Bei optimalen Laufbedingungen, über 10°C, trocken und kein Wind gingen rund 130 Läuferinnen und Läufer an den Start über 6km, 11km oder den Halbmarathon.

Auch fünf Athleten unseres 1. LAC wollten im Starterfeld ihre Form nach dem langen Winter überprüfen. Über 6km der Kinder und Jugendlichen konnten sich unsere drei Nachwuchsläufer Hannah Heuberger, Jonas Dahms und Ben Sparfeld sogar bis auf die Podestplätze laufen. Im Gesamteinlauf siegte Jonas doch etwas überraschend vor dem Vorjahressieger Paul Thorben Spitzner aus Wittenberg. Besonders erfreulich war dann aber die Siegerzeit: Jonas kam nach überragenden 22:57 min ins Ziel und hatte mehr als 40 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Wittenberger. Der 11-jährige Ben Sparfeld konnte sich zum Vorjahr um mehr als zwei Minuten steigern und siegte mit 31:20min in seiner Altersklasse U14. In der weiblichen Jugend U18 wollte Hannah nicht nachstehen. Sie beendete das Rennen in 34:57min ebenfalls fast zwei Minuten schneller als noch 2016 und gewann damit ebenfalls ihre Altersklassenwertung.

Über die 11km-Strecke stellten sich mit Manuela Glatter und Ronny Müller zwei LAC-Laufgruppen-Mitglieder dem Starter. Ronny lief ein ordentliches Rennen und war am Ende deutlich schneller als im letzten Jahr. Seine 56:12min reichten in der Altersklasse M40 sogar zum 3. Platz. Manuela verfehlte mit 1:01,26h nur knapp die Stundengrenze. Sie konnte sich am Ende auch über einen Podestplatz freuen, Platz 2 in der Altersklasse W45.



Zurück