41. Leipzig Marathon am 09. April 2017

Drei LAC-Läufer unserer Laufgruppe machten sich am 9. April auf den Weg nach Leipzig, diesmal zwar nicht zum Marathon….aber zum Halbmarathon und auf die 10 km Strecke, die im Rahmenprogramm des Leipzig Marathons stattfanden. Alle drei hatten sich in den letzten Wochen akribisch vorbereitet und hatten ihre persönlichen Bestzeiten im Visier. Manuela Glatter und Anke Ehrlich wollten versuchen, die 10 km unter 54min zu laufen, Frank Ehrlich hatte sich die 1:24h über die Halbmarathondistanz als Zielzeit vorgenommen.

Bei herrlichem Frühlingswetter und fast schon zu warmen Temperaturen gingen mit unseren LAC-Athleten Tausende weitere Läufer an den Start über die verschiedenen Strecken. Über 2.300 starteten beim Halbmarathon, mehr als 1.500 waren über die 10km Distanz aktiv.

Frank Ehrlich ging seinen Halbmarathon mit den geplanten Zwischenzeiten um die 3:50min pro Kilometer an. Allerdings kämpfte er bereits nach 5-6 km mit leichten muskulären Problemen, die sich im Verlauf des Rennens leider weiter verfestigten. Dadurch konnte Frank auf den letzten Kilometern auch keine 4min mehr auf den Kilometer laufen und kam schließlich nach 1:25,30 h als 36. der Gesamtwertung ins Ziel. Trotz des ersten Frustes von Frank über die verpasste Bestzeit, kam am Ende doch noch etwas Freude auf. Immerhin war er in seiner Altersklasse M50 damit unangefochten die Nummer 1.

Die beiden LAC-Frauen Anke Ehrlich und Manuela Glatter hatten im Vorfeld des Wettkampfes viele gemeinsame Trainingskilometer absolviert und gingen ihre 10 km Distanz planmäßig auch gemeinsam an. Nach 5 km lag die Zwischenzeit der beiden unter 26 min und deutete auf eine sehr gute Endzeit,  alles lief nach Plan. Allerdings machten die Temperaturen dann vor allem Anke auf dem zweiten Teil der Strecke etwas mehr zu schaffen. Manuela lief gleichmäßig weiter und Anke musste Meter um Meter abreißen lassen. Manuela kam am Ende nach 53:37min als 7. in ihrer Altersklasse W45 ins Ziel. Noch mehr freute sie sich aber über die Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit um 2min.

Für Anke wurden die letzten Kilometer dann schon immer schwerer. Aber auch sie kämpfte sich schließlich noch mit neuer Bestzeit (20sec schneller) ins Ziel. Die steht nun bei 55:13min und damit belegte sie einen sehr guten 5. Platz in ihrer Altersklasse W50.

Zurück