5. Sparkassen-Cup in Bernburg

Freiluftsaisonstart 2018 für die U12 Kinder Trainingsgruppe Weder/Backhaus

Dort, wo in den letzten Jahren der Schnee und Regen die Sportler begrüßte, wartete in diesem Jahr die Sonne. Bei über 25 Grad und mit einem riesigen Starterfeld von über 300 Sportlern ging es für unsere Talente-Gruppe in die neue Saison. 20 Kinder aus unserer „Monster-AG“ stellten sich im Wettkampf in vier Disziplinen mit Dreikampfwertung der starken Gegnerschaft aus Magdeburg, Wittenberg, Bernburg, Zörbig, Teutschenthal, Blankenburg, Schönebeck und Aschersleben. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die trotz einiger Widrigkeiten einen ansprechenden Wettkampf sicherstellten.

Unsere Kids erreichten durchweg ansprechende Leistungen, wobei insbesondere Nils Strohschneider (M10), Phil Matthias (M9), Adanna Specht (W10 - leider verletzt ausgeschieden) und Letizia Rother (W9) dominierten. Nils und Phil gewannen neben den Medaillen in den Einzeldisziplinen auch die Gesamtwertung im Dreikampf ihrer Altersklassen. Letizia erreichte den dritten Platz im Dreikampf, wogegen unsere Adanna durch eine Verletzung aus dem Wettkampf genommen werden musste. Wir wünschen ihr eine baldige Genesung.

Nils sprang im Weitsprung viermal über die 4 Metermarke. Und Phil sprang ebenfalls mit 3,82m eine spektakuläre Weite. In der M10 „reisten“ unsere fünf Starter geschlossen durch den Wettkampf (fünfmal im Endkampf Weitsprung und Schlagball vertreten, sowie drei Teilnehmer im 50m Finale). Als Zugabe gab es in der Staffelentscheidung als krönenden Abschluss noch einen Sieg.

Unsere Mädels in der W10 und W11 (insgesamt 8 LAC Starter) mussten schon erkennen, dass zu den Medaillen noch etwas Abstand ist. Hervorheben möchten wir hier Melanie Arnold, die im Weitsprung 3,92 m sprang. Bis zu den Bezirksmeisterschaften werden alle noch fleißig trainieren, so dass wir hier den einen oder anderen Überraschungserfolg landen können.

Alle Altersklassen liefen erstmals die Staffel über 4 x 50m und unsere Küken Anicia, Emma und Anna sammelten wichtige Wettkampferfahrungen.

Abschließend möchten wir auch den Eltern danken, die uns bei der Betreuung der Kinder sehr aktiv unterstützt haben und somit entscheidend zum guten Wettkampf beigetragen haben. Die vollständigen Ergebnisprotokolle  sind auf der Homepage des LAC und unter www.ladv.de einzusehen. Wir danken allen Sportlern für ihren Einsatz und gratulieren zu den sehr guten und guten Ergebnissen.

Axel und Simona Weder, die stolzen Übungsleiter

 

TG Rykarski

Für die erste Medaille sorgte Marvin Meißner. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 49,08 m entschied er den Ballwurfwettbewerb für sich. Der Zweitplatzierte Philip Gerloff vom Sportclub Magdeburg lag mit 46,21 m deutlich dahinter.

Vereinskamerad Luis Gebhardt lief in seinem ersten Hürdenrennen über die 60m Distanz zum Sieg. 11,29 s benötigte er für die Strecke und war mehr als glücklich, zumal im Training überhaupt nichts klappten wollte.

Im Hochsprung überraschen konnte Max „Locke“ Lehmann. Mit übersprungenen 1,35 m sicherte er sich nicht nur den Silberrang sondern auch die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Auf Platz 3 kam Luis Gebhardt mit einer Höhe von 1,30 m. Auch er kann an die Normerfüllung einen Haken machen.

Unserer Jüngster, Magnus „Maggi“ Heidecke nahm am Dreikampf (Platz 5. mit 902 Punkten) seiner AK teil. Hervorzuheben ist vor allem die Ballwurfweite von 33,90 m, die Ihm neben einem breiten Grinsen die Silbermedaille einbrachte. Aber auch die anderen Ergebnisse zeigen eine deutliche Leistungssteigerung auf die er sehr stolz sein kann.

Mit drei 4. , sechs 5. und vier 6. Plätzen zeigen die Youngster schon früh ihre sehr gute Verfassung und lassen auf weitere Überraschungen in Hinblick auf die Bezirks- und Landesmeisterschaften hoffen. 

 

Laufgruppe Sonja Roman / Norman Gunkel - Persönliche Bestzeiten und Podestplätze beim Bahnsaisonauftakt

Gleich bei zwei Wettkämpfen war die Laufgruppe des 1. LAC Dessau am Wochenende am Start. Dabei standen die 800m im Fokus für alle Teilnehmer des 6. Sparkassencups in Bernburg sowie die Langdistanzen beim Langstrecken-Meeting des SCC Berlin. Bei sommerlichen Temperaturen liefen Lina Lehmann (2000m), Johanna Kaufmann (3000m) und Jonas Dahms (5000m) in der Hauptstadt im Rahmen der Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg gegen die besten Läufer und Läuferinnen der beiden Bundesländer. Dabei konnten Johanna Kaufmann, die 6 Sekunden über der geforderten Norm zu den Deutschen Jugendmeisterschaften U16 blieb, und Jonas Dahms mit neuer persönlicher Bestzeit über 5000m, überzeugen.

Zum Ende eines sehr langen Wettkampftages in Bernburg standen die 800m an. Hier wusste die Laufgruppe mit Podestplätzen und neuen persönlichen Bestzeiten zu überzeugen. Magnus Heidecke (M9) lief erstmals unter 3 Minuten, Hendrik Vogelsberg (M13) beim Debüt auf der Bahn auf dem 2. Platz, Farin Bunschuch (M14) in Persönlicher Bestzeit von 2:18,00 und Malte Sieg mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Auch Lena Severin (W10) mit dem 3. Platz und Helene Schulz (W10) mit dem 4. Platz, konnten ihre guten Trainingsleistungen bestätigen. „Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Laufgruppe, man sieht jetzt schon, dass bei einigen die Form passt. Für alle anderen heißt es weiter fleißig trainieren, dann stimmen auch hier die Ergebnisse“, so die Trainerin Sonja Roman.

Ergebnisübersicht:

Jonas Dahms (MJU20 / 5000m) – 17:15,00

Johanna Kaufmann (W15 / 3000m) – 11:36,92

Lina Lehmann (W14 / 2000m) – 07:51,68

Hendrik Bartel (M15 / 800m) – 2:34:24

Farin Bunschuch (M14 / 800m) – 2:18,00

Hendrik Vogelsberg (M13 / 800m) – 2:33,16

Malte Sieg (M12 / 800m) – 2:36,60

Tobias Bönig (M12 / 800m) – 2:56,76

Lena Severin (W10 / 800m) – 3:02,40

Helene Schulz (W10 / 800m) – 3:04,32

Magnus Heidecke (M9 / 800m) – 2:58,04

 

Vielen Dank an Marian Storch von team-sportstadt.de für die tollen Bilder!



Zurück