6 Medaillen für die Laufgruppe des 1. LAC bei den Hallenbezirksmeisterschaften 2017

Kurz vor Jahresschluss starteten die Läufer und Läuferinnen der Laufgruppe um Sonja Roman bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Halle/Saale. Waren es im letzten Jahr nur 5 Teilnehmer, konnten in diesem Jahr bereits 10 Starter um gute Zeiten und Medaillen kämpfen. Auf der 800m Distanz war zudem Robert Scheumann zum ersten Mal im Einsatz und konnte mit taktischer Unterstützung von Eric Hartmann (4. Platz) die Bronzemedaille gewinnen. Große Hoffnungen auf eine vordere Platzierung hatte die Trainerin Sonja Roman auf Farin Bunschuch gesetzt. Dieser lief der Konkurrenz in den ersten beiden Runden einfach davon, musste dann jedoch viel Lehrgeld zahlen und rettete sich auf den 4. Platz über die Ziellinie. Trainerin Sonja Roman zeigte sich etwas enttäuscht, weiß aber auch, dass Farin noch lernen muss sein Tempo richtig einzuteilen und vor allem auch Taktisch etwas geschickter an die Sache ranzugehen. “Ich denke Farin ist bereit das alles zu lernen und wird im nächsten Jahr solch einen Fehler nicht noch einmal machen”, so die Trainerin nachdem Lauf. Besser lief es dafür für Malte Sieg, Tobias Bönig (beide M11) und Maximilian Fiedler (M12) über die 800m. Max lief in neuer Bestzeit auf Rang 5 und Tobias musste sich zwar mit Rang 11 begnügen, konnte jedoch seine Bestzeit um 18 Sekunden! verbessern. Nun lag es an Malte seine guten Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen. In einem sehr spannenden und durchaus auch taktischen Rennen konnte er sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Am 2. Wettkampftag standen dann die Läufe von Johanna Kaufmann und Lina Lehmann über 2000m sowie Hendrik Bartel (Bahndebüt) und Jonas Dahms über 3000m im Fokus. Johanna und Lina konnten bereits am Vortag über 800m schon einmal die Verhältnisse in der Brandbergehalle begutachten. Beide konnten in ihren Läufen mit guten Zeiten überzeugen und man war sich sicher das sie auch am nächsten Tag vorn Mitmischen werden. Gerade für Lina Lehmann war es wichtig den guten Trainingseindruck in einem Wettkampf umzusetzen. In einem guten Lauf konnte sie zwar der späteren Siegerin nicht lange folgen, jedoch den 2. Platz absichern. Für Johanna Kaufmann ging es im direkten Duell um den Bezirksmeistertitel. In einem taktisch brillanten Lauf ließ sie ihrer Kontrahentin 7 Runden lang die Führungsarbeit machen, ehe sie nach einer Tempoverschärfung dieser davonlief. Somit konnte Johanna ihrer Titelsammlung in Jahr 2017 noch den der Hallenbezirksmeisterin hinzufügen. Hendrik Bartel und Jonas Dahms liefen dann zum Abschluss der Wettkämpfe die 3000m. Jonas wollte versuchen auch in der Halle unter 10 Minuten zu laufen, was ihm leider nicht ganz gelang obwohl er bis zur 2000m Marke noch auf Kurs war. Am Ende gewann er die Bronzemedaille und verfehlte sein Ziel nur knapp um 3 Sekunden. Debütant Hendrik Bartel kämpfte eher gegen die Zeit als um Positionen. Hatte aber sichtlich viel Spaß beim Laufen, belegte den 2. Platz und wird auch zukünftig auf den etwas längeren Strecken unterwegs sein.

Zurück