8. Kalimanscharolauf in Zielitz am 26. Mai 2019

Nördlich von Magdeburg befindet sich ein großer weißer Berg - der Kalimanscharo, nicht zu verwechseln mit Afrikas höchstem Berg, dem Kilimanscharo. Der Kalimanscharo gehört zu einer der weltweit größten Kaligruben, die sich in dem kleinen Ort Zielitz befindet. Mit 120 m Höhe stellt er mittlerweile auch die höchste Erhebung zwischen Magdeburg und der Ostsee dar. Am 26. Mai 2019 fand hier zum 8. Mal ein außergewöhnliches Laufevent statt, an dem mit Marco Begert erstmal auch aus unserer LAC-Laufgruppe ein Läufer teilnahm.

Der 12 km Lauf begann mit einer ca. 3 km langen „Betriebsbesichtigung“ quer durch das Kali-Werk. Danach ging es dann hinauf auf den Gipfel. Dabei waren Steigungen bis zu 16 % zu bewältigen. Da Zuschauer an der Strecke nicht erlaubt waren, nahm Marco kurzentschlossen sein Handy selbst mit und versuchte die vielen traumhaften Ausblicke festzuhalten. Immer wieder hielt er an, um Fotos von dieser fantastischen „Mondlandschaft“ zu machen. Trotz der Foto-Ablenkung war er dann doch recht schnell auf dem Gipfel. Nach einem herrlichen Rundumblick einschließlich weiterer schöner Fotos führte die Strecke wieder abwärts in Richtung Kali-Werk. Knieschonend hielt Marco sich dabei noch etwas  zurück. Unten angelangt forcierte er schließlich auf den letzten 3 km durch das Werksgelände nochmal das Tempo. So erreichte Marco am Ende recht mühelos das Ziel nach 1:02:59 h. Von den etwas über 300 gestarteten Läufern belegte Marco am Ende den Gesamtplatz 76 und das mit gefühlten 50 Fotos in der Kamera, um die vielen schöne Eindrücke von unterwegs festzuhalten.



Zurück