Läufer trotzen dem Wetter bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf

Dass es im April hin und wieder zu fast winterlichen Bedingungen kommt, mussten die Läufer des 1. LAC Dessau am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Naumburg erkennen. Bei 2 Grad und kurzen, kleineren Regenschauern waren die Bedingungen nicht gerade ideal, um auf der Laufstrecke zu glänzen.

Den Anfang, machten im Rahmen des Naumburger Citylaufes, auf der 1km Runde Lena Severin (W11), Johanna Diers (W10), Magnus Heidecke (M10) sowie erstmals Paul Severin (U8). Dabei musste Magnus Heidecke seinem direkten Konkurrenten, welchen er vor 2 Wochen bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf noch knapp besiegen konnte, den Vortritt lassen und belegte am Ende einen sehr guten 2. Platz. Lena Severin gewann souverän ihre Altersklasse und Johanna Diers verpasste nur knapp das Podest mit Platz 4. Auch Paul Severin konnte sich, trotz Sturz am Start, über seine allererste Goldmedaille freuen.

Auf der 5km Distanz der Landesmeisterschaft waren Robin May (M12), Malte Sieg (M13), Hendrik Vogelsberg (M14) und Farin Bunschuch (M15) unterwegs. Dabei konnten Robin May mit Platz 6 und Farin Bunschuch mit Platz 7 mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Auch wenn es für Malte Sieg nach der 3. Runde sichtlich schwer lief, konnte er sich über eine Silbermedaille freuen. Hendrik Vogelsberg musste sich gleich mit 3 Läufern vom SC Magdeburg auseinandersetzten. Am Ende musste er nur einem den Vortritt lassen und konnte sich über den Vize-Landesmeistertitel in sehr guten 18:43min freuen.

Zum Abschluss der Landesmeisterschaften standen Johanna Kaufmann (WJU18), Niklas Reim (MJU18) und Jonas Dahms (MJU20) am Start über 10km. Für Johanna Kaufmann war es der erste Lauf über diese Distanz. Sie konnte sich am Ende über den Landesmeistertitel in starken 43:34min freuen. Jonas Dahms war zu Beginn des Rennens in Mitten der Führungsgruppe der Männerwertung und konnte hier einige Runden mitlaufen. Obwohl er abreißen lassen musste, konnte er sich in guten 35:48min den Landesmeistertitel in der Altersklasse MJU20 sichern. Das spannendste Duell lieferte sich jedoch Niklas Reim. In einer Gruppe von 6 Läufern waren gleich 2 aus seiner Altersklasse dabei. Sie blieben auch bis zum Ende zusammen und entschieden im Schlussspurt diesen Wettkampf. Hier musste Niklas Reim nur einem Kontrahenten den Vortritt lassen. Am Ende konnte er sich über Silber freuen in respektablen 35:56min.



Zurück