Laufgruppe Roman bei den Landes- und Mitteldeutschenmeisterschaften im Crosslauf

Zum Abschluss der Outdoor-Laufsaison, waren vier Athleten der Laufgruppe Roman am vergangenen Wochenende zu Gast bei den Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften im Crosslauf. Dabei war es für drei von ihnen auch die Laufpremiere im Crosslauf. Im Waldbad in Grillenberg hatte der ausrichtende Verein ASV 1902 Sangerhausen eine sehr schöne Strecke abgesteckt. “Die Strecke ist schon sehr anspruchsvoll und wird unseren Läufern alles abverlangen, so die Trainerin Sonja Roman kurz nachdem sie die Strecke abgelaufen ist.”

Als erste Läuferin begab sich Lina Lehmann auf die Strecke. In einem sehr gut besetzten Starterfeld hatte es Lina nicht gerade einfach. Konnte sie in der Ersten von Zwei Runden noch auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe mithalten, musste sie dann leider abreißen lassen und erreichte als Siebente das Ziel. Ein paar Informationen zur Strecke konnte sie dann ihrer Trainingspartnerin Johanna Kaufmann übermitteln, die sich für ihren Start vorbereitete. In der Ersten Runde noch an der Spitze, musste sie zu Beginn der Zweiten Runde ihre Kontrahentin vorbeiziehen lassen. Weitere Läuferinnen ließ sie jedoch nicht passieren, so dass sie sich am Ende mit zwei Vizemeistertiteln schmücken konnte.

Für Hendrik Bartel, der erst seit August in der Laufgruppe trainiert, ging es vor allem darum zu schauen, wie weit er mit der Konkurrenz in seiner Altersklasse mithalten kann. Dabei sprang ein 5. Platz für ihn heraus.

Als letzter LAC-Starter ging Jonas Dahms ins Rennen. Bereits in der ersten Runde war klar, dass der Titel heute außer Reichweite war. Somit kämpfe sich Jonas in den nächsten beiden Runden an das Verfolgerfeld hinter den beiden Führenden heran. Kaum Anschluss gefunden wurde das Tempo erhöht und er musste abreißen lassen und zu aller Verdruss sich auf der Zielgeraden im Kampf um den dritten Platz noch knapp geschlagen geben.

“Wir können alle gemeinsam stolz auf die Ergebnisse in der Saison 2017 sein und hoffentlich mit positiver Motivation und Ehrgeiz in die bevorstehende Hallensaison gehen, so das Resümee der Trainerin nach dem Wettkampf.”

 

Ergebnisse:

Johanna Kaufmann (W14)
2. Platz Landesmeisterschaft Crosslauf & 2. Platz Mitteldeutsche Meisterschaft Crosslauf
 
Lina Lehmann (W13)
7. Platz Landesmeisterschaft Crosslauf
 
Jonas Dahms (U18m)
4. Platz Landesmeisterschaft Crosslauf & 8. Platz Mitteldeutsche Meisterschaft Crosslauf
 
Hendrik Bartel (M14)
5. Platz Landesmeisterschaft Crosslauf & 13. Platz Mitteldeutsche Meisterschaft Crosslauf


Zurück