Seniorenweltmeisterschaften vom 04. bis 16. August 2015 in Lyon (Frankreich)

Der absolute Höhepunkt in diesem Jahr für LAC-Mittelstreckler Mike Sparfeld von unserer Laufgruppe war die erstmalige Teilnahme an einer Weltmeisterschaft der Senioren. Diese fand Anfang August im heißen Lyon im Süden Frankreichs statt.

Mit der 54. Meldezeit aller 800m-Läufer in der Altersklasse M45 ging Mike in seinen Vorlauf am 6. August. Mittags gg. 13:30 Uhr bei 35°C und strahlend blauem Himmel hatten alle Läufer sehr stark mit der brütend heißen Hitze auf der Bahn zu kämpfen. Schon das Einlaufen und Lockern vor dem Start geriet zu einer echten Herausforderung, gab es doch weder Schatten auf dem Stadiongelände noch eine halbwegs klimatisierte Halle.

Nach dem Start konnte Mike recht problemlos mit den favorisierten Läufern mithalten. Diese hatten allerdings aufgrund der Hitze auch ein recht ruhiges Tempo in der ersten Runde angeschlagen. Nach gut 65sec ging es in die zweite Runde. 300m vor dem Ziel begannen die Favoriten, das Tempo anzuziehen. Allerdings musste Mike nach guten 600m leider auch abreißen lassen. Am Ende standen 2:12,48min für ihn in der Ergebnisliste. Mit der Zeit war Mike angesichts der extremen Hitze sogar recht zufrieden, war sie doch deutlich schneller als noch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Nur die Platzierung musste er dann doch erstmal etwas sacken lassen. Zwar hatte er sich nach allen Vorläufen auf Platz 38 vorgelaufen, allerdings fehlten schließlich 2 Plätze bzw. winzige 3 Zehntel am Einzug in das WM-Halbfinale. Trotzdem war diese erste WM für Mike ein gelungener Wettkampf, der vor allem sehr viel an Erfahrungen einbrachte. Und das Erlebnis Weltmeisterschaft hat man ja schließlich auch nicht jedes Jahr.

Zurück