Trainingslager der 11- und 12-jährigen Nachwuchssportler am Pfingstwochenende im Stadion

In diesem Jahr versammelten sich die jungen Sportler und Sportlerinnen der TG um Yvonne Rykarski am Pfingstwochenende, um ihr traditionelles Trainingslager durchzuführen. 15 Kinder übernachteten in Zelten im Stadion und konnten an ihrer Heimtrainingsstätte trainieren. Danke an die Stadt Dessau, dass das hier wieder möglich war!

Neben der Vorbereitung auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften standen vor allem aber die Teambildung und der Spaß im Vordergrund. Und den hatten wir!

Der Freitag begann mit dem Aufbau der kleinen Zeltstadt und dem Einrichten der Selbigen. Die Eltern versammelten sich anschließend zum gemütlichen Beisammensein. Es gab viele Leckereien. Die Nacht war kurz (für manche). Um 04.00 Uhr waren erste Stimmen aus den Zelten zu hören. Das wird ein langer Tag…..  

Die erste Einheit befasste sich mit der Hürde. Grundlagen wurden vermittelt. Die Kinder machten ihre Sache gut und jeder hatte mehrerer Hürdenüberquerungen bis zum Mittag geschafft. Das Mittagessen bekamen wir in diesem Jahr vom Krankenhaus. Nudeln mit Tomatensauce und Jägerschnitzel – premium de luxe! Alle hauten mächtig rein. Die Mittagspause wurde nicht etwas zum Ausruhen genutzt – neeiiinn…. Es wurde Fange gespielt oder Inliner gefahren. Was sonst!

Aber am Nachmittag kam dann die Quittung. Catha vom Lucky Fitness hatte sich die Zeit genommen und einen kräftezehrenden 1 ½ Stunden Power-Kurs mit cooler Musik vor­bereitet. Manche Kinder kamen hier an ihre Grenzen, viele gaben alles und haben versucht, so gut wie es eben geht mitzumachen. Aufgeben war keine Option. Der Schweiß lief und lief und lief. Aussprüche wie: „das ist mein Tod“, „ich falle um“ oder „das ist sooo anstrengend“ kamen aus den Reihen. Nach Cathas Aufforderung „So meine Lieben- es geht weiter“ kam Saras Antwort: „Wir sind gleich nicht mehr lieb!!!“  Wir konnten aber alle Kinder durch den Kurs bringen und die Erkenntnis mitnehmen, dass manche Kinder bereit sind, sich wirklich zu quälen.

Herrlicher Kuchen (Danke an die Lecker-Bäcker) und Eis ließen die Quälerei schnell vergessen. Denn schließlich wollten wir ja noch auf der nahegelegenen Skaterbahn die letzte Einheit des Tages verbringen. Die mitgebrachten Roller, Inliner, Waveboards wurden ausgepackt. Im Anschluss wurde gegrillt und ordentlich reingehauen. Der Hunger war groß. Die Eltern hatten wieder liebevoll zubereitete Salate mitgebracht. Gemütlichkeit machte sich breit. Um 22.30 Uhr wurde es dann still in den Zelten. Hatten wir es wirklich geschafft, dass alle platt sind? Ja! Es blieb ruhig und einige mussten am nächsten Morgen sogar geweckt werden.

Leider begann es dann zu regnen. Die geplante Hochsprungeinheit musste ausfallen. Stattdessen übernahmen Henriet Rykarski und Alexander Bleek (beides Sportler aus der TG Schneider / Breuer) das Kommando und absolvierten mit den Kindern eine Weitsprungeinheit. Die Kids waren begeistert. Der anhaltende Regen machte dabei keinem etwas aus. In knappen 2 Stunden wurden die Grundlagen aufgefrischt, Steigesprünge  über Hürden ausgeführt, bis hin zum vollen Sprung aus dem Wettkampfanlauf.

Nach dem Mittag packten alle ihre Sachen und bald war die Zeltstadt verschwunden – bis zum nächsten Jahr.

Danke an alle Eltern für die Bereitschafft zum Helfen, Backen, Zubereiten…..  Vor allem aber „DANKE!“ an Silke Gebhardt und Mike Sparfeld, dass sie sich die Zeit genommen haben, das ganze Wochenende mit der Trainingsgruppe zu verbringen. 



Zurück