Trainingslager der Trainingsgruppe Rykarski 2015

Am ersten Mai-Wochenende fand das schon traditionelle Trainingslager der Trainingsgruppe von Yvonne Rykarski im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion statt. Freitagnachmittag fanden sich insgesamt 12 Kinder mit ihren Eltern sowie die 4 Betreuer im Stadion ein, um die kleine Zeltstadt aufzubauen. Nach einem gemütlichen Abendessen mit den Eltern folgte eine sehr kurze und vor allem sehr kalte Nacht auf den Samstag.

Etwas müde am Morgen folgte nach einem leckeren Frühstück und schönem sonnigen Wetter auch gleich die erste Trainingseinheit. Der Vormittag stand dabei ganz im Zeichen der Schnelligkeit. Nach dem intensiven Aufwärmen wurde wieder und wieder für den Sprint trainiert. Allein, zu zweit und in der Gruppe absolvierten die LAC-Kids die verschiedensten Übungen.

Nach der zweistündigen Mittagspause ging es wieder in den Stadioninnenraum. Hier hatten die Betreuer zusammen mit Yvonne Rykarski bereits die nächste Trainingseinheit vorbereitet: Hürdenläufe.  Unterschiedliche Hürden standen bereit, um die Kinder in das Thema Hürdenläufe einzuführen, Grundlagen und erste Hürdentechniken zu vermitteln. Trotz des intensiven Trainings hatten alle Kinder auch unheimlich viel Spaß dabei. Der sollte schließlich nach der Vesperpause sogar noch vervielfacht werden. Der von den Eltern selbstgebackene leckere Kuchen war kaum verspeist, da ging es zum 3. Teil des Trainingstages auf die Skaterbahn neben dem Stadion. Egal ob Rollerskates oder Cityroller, hier wurde noch einmal ordentlich Gas gegeben.

Das Abendessen bei Grillwürstchen, Fleisch und selbstgemachten Salaten sollte aber noch nicht das Ende des Tages sein. Eine halbe Stunde Theorie zum Thema Wettkämpfe bildete den Abschluss des inzwischen sehr langen Trainingstages. In reger Diskussion wurde zusammen herausgearbeitet, was alles zu einem Wettkampf gehört und was man selbst zu einem guten Wettkampf beitragen kann.

Die zweite Nacht im Zelt war dann auch deutlich länger als die erste. Der ganze Tag an der frischen Luft, drei intensive Trainingseinheiten und die kurze Theoriestunde forderten von den LAC-Talenten ihren Tribut. Am Sonntagmorgen schaute dann auch der eine oder andere noch etwas müde aus dem Zelt. Nach dem gemeinsamen Frühstück stand für die letzte Trainingseinheit bei herrlichem Sonnenschein der Weitsprung im Fokus. Obwohl manch einer doch etwas geschafft vom Samstag war, arbeiteten alle noch einmal richtig gut mit. Mit einem kleinen Spiel ging das Trainingslager schließlich zu Ende.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Zeltstadt schließlich wieder abgebaut.

An dieser Stelle gilt der erste Dank natürlich Trainerin Yvonne Rykarski, die alles liebevoll vorbereitet und organisiert hat. Auch den Betreuern und Eltern sei danke gesagt für die großartige Unterstützung bei der Betreuung und Verpflegung des Trainingslagers.

Alle Kinder, Trainerin und Eltern waren sich einig: auch im nächsten Jahr soll es wieder ein solches Trainingslager geben.

Zurück