Unsere Trainingsgruppen:

BAMBINIS - U6 (4 BIS 5-JÄHRIGE)

Bambini

Wir sind die Jüngsten hier im Verein und wollen mal ganz „Groß“ raus kommen. Wir erlernen spielerisch die Leichtathletik und haben ganz viel Spaß. Leonie und Chayenne sind unsere Übungsleiterinnen und unterstützen uns dabei. Wir trainieren am Dienstag im Stadion ab 16:30 Uhr für 1 Stunde.

Wollt auch ihr euch bewegen und schon mal Leichtathletikluft schnuppern, dann kommt dazu!

MINIS - U8 (6 BIS 7-JÄHRIGE)

In dieser Gruppe trainieren die 6 und 7-Jährigen Jungen und Mädchen, die die Leichtathletik entdecken möchten. Wir laufen, werfen, springen, spielen und bereiten uns auf die Disziplinen der Leichtathletik vor. Unsere Übungsleiterin heißt Birgit. Wir trainieren immer Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Stadion.

Habt ihr Lust mitzumachen, dann kommt ins Stadion!

MONSTER AG - U10 (8 BIS 9-JÄHRIGE)

Monster AG

Wir sind die „Monster AG“, die Kinder-Trainingsgruppe der Altersklasse U10. Wir trainieren jede Woche am Freitag in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Stadion. Unsere Übungsleiter sind Frau und Herr Weder. Wir haben Spaß daran, uns zu fordern, lernen das kleine 1 x 1 der Leichtathletik und nehmen auch schon an regionalen Wettkämpfen teil.

Rein in die Turnschuhe und ab zu uns in das Stadion. Wir freuen uns auf euch!

LAC-Kids (U-10)

Monster AG

Hallo, wir sind die LAC-Kids und wie ihr seht, haben wir viel Spaß beim Training. Wir sind alle zwischen 7 und 9 Jahre alt und trainieren jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr gemeinsam mit unserer Übungsleiterin Birgit Dahms im Stadion. Neben den Grundlagen der Leichtathletik kommen auch Spiel und Spaß nicht kurz.

Ihr habt Lust mitzumachen? Dann kommt mal vorbei!

TALENTEGRUPPE (9 BIS 10-JÄHRIGE)

Talentgruppe

Wir sind die Talentegruppe und bestehen aus Kids, die im Talentprogramm des Landessportbundes gesichtet werden. Wir trainieren jeden Freitag in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Stadion. Unsere Übungsleiterinnen sind Leonie Gebhardt und Sophie Lehmann.

Die roten Raketen U12 (10 BIS 11-JÄHRIGE)

In unserer Gruppe trainieren Kinder im Alter von 10-11 Jahren. Unsere Trainingszeiten sind Montag und Donnerstag in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Stadion. Regionale Wettkämpfe und Team-Wettbewerbe sind für uns schon regelmäßige Herausforderungen. Unsere Trainerinnen sind Frau Schönemann und Frau Rykarski.

 

Du hast Spaß an der Bewegung, bist ehrgeizig und möchtest dich mit anderen Athleten einzeln oder im Team messen? Dann komm zu den roten Raketen!

Die „jungen Wilden des LAC Dessau“ U14

In unserer Trainingsgruppe treffen sich Mädchen und Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren bis zu dreimal in der Woche zum Training (montags, mittwochs und donnerstags), um die vielseitigen Techniken unserer Sportart Leichtathletik zu erlernen und sich im Weit- und Hochsprung, Hürdenlauf oder Werfen mit verschiedenen Wurfgeräten auszuprobieren und
zu testen. Einmal Freude daran gefunden, kümmern wir uns um den Feinschliff in den einzelnen Disziplinen. Bei verschiedenen Wettkämpfen können unsere Kinder sich mit gleichaltrigen Kindern anderer Vereine unseres Landes messen und zeigen, was sie in unserem Training gelernt haben. Wir lachen viel und motivieren uns gegenseitig zu immer besseren Leistungen. Spaß steht dabei an oberster Stelle.

Na, Lust bekommen, bei uns mal vorbeizuschauen?

Manja Matthias und Lukas Kniestedt

LEISTUNGSGRUPPE U12-U14 (10 BIS 13-JÄHRIGE)

In unserer Gruppe trainieren Kinder und Jugendliche im Alter von 10-13 Jahren. Unsere Trainingszeiten sind Montag und Mittwoch in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Stadion. Regionale Wettkämpfe und Meisterschaften sind für uns schon regelmäßige Herausforderungen. Unsere Trainerinnen sind Frau Grohmann und Frau Rykarski.

Du bist auch ehrgeizig und willst dich mit anderen Athleten messen? Dann komm in unser Team!

BREITENSPORTGRUPPE U12-U16 (10 BIS 15-JÄHRIGE)

Wollt ihr euch einfach bewegen, Sport treiben ohne Wettkampfbetrieb, dann seit Ihr in dieser Gruppe richtig.  Unsere Übungsleiterin heißt Manja Matthias. Wir trainieren immer Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

NACHWUCHSGRUPPE WURF U14–U18 (12 bis 17-JÄHRIGE)

Wir sind die Trainingsgruppe Wurf. Hier trainieren wir die Disziplinen Kugelstoßen, Speer und Diskus und das bis zu dreimal in der Woche und zwar am Montag, Donnerstag und / oder Freitag zu den Zeiten 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Natürlich messen auch wir uns durchaus erfolgreich mit den anderen Athleten im Bundesland bei Wettkämpfen und Meisterschaften. Unser Trainer ist Herr Siefert.

Trainiere hart - Gewinne leicht! Also komm vorbei und werde Teil unserer Gruppe und zeig was Du kannst!

DIE LEISTUNGSGRUPPE U16–U20 (14 bis 19-JÄHRIGE)

Wir sind die Leistungssportler:innen in den Altersklassen U16–U20. Für uns ist die Leichtathletik schon zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir trainieren 4-5 Mal in der Woche, manchmal auch noch am Wochenende. Viele Wettkämpfe, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften, fordern stets und ständig Höchstleistungen von uns. Aber genau das wollen wir und dafür quälen wir uns auch mal gern!

Unsere Trainer sind Herr Matzke und Herr Bleil. Ihre langjährige Erfahrung als Sportler und Trainer sind die Basis für unsere Erfolge.

Wir sind ein starkes Team! Wenn Du weißt, dass Du gut bist und bereit, hart zu trainieren - come here and mess with us!

JUGENDLAUFGRUPPE U12-U20 (10 bis 19-JÄHRIGE)

Wir sind die Jugendlaufgruppe in den Altersklassen U12-U20. Bei uns kann man alle Mittelstrecken von 800m bis 5000m trainieren und natürlich auch an Wettkämpfen teilnehmen. Wir trainieren 3 Mal die Woche zusammen jeweils Montag, Mittwoch 16:30 Uhr – 18:00 Uhr und Freitag 15:00 Uhr – 16:30 Uhr. Der Ein oder Andere bekommt natürlich auch schon mal einen Trainingsplan für die anderen Tage. Regelmäßig nehmen wir an den verschiedensten Wettkämpfen auf der Bahn oder auf der Straße teil. Trainiert wird die Laufgruppe von der 2-maligen Olympiateilnehmerin und Hallenvizeeuropameisterin über 1500m Sonja Roman, die gern ihre Erfahrungen mit euch teilt.

Train hard – run smart!

Laufgruppe

S P A S S   B E I M   L A U F E N …..

…..das ist unser Motto. Wir laufen alles, von 100m bis 100km, Männlein und Weiblein, Alt und Jung, mit Wettkämpfen und ohne. Wir sind eine kleine aber feine Truppe, die sich immer Montag abends zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion trifft. Ansprechpartner ist Manuela Glatter.

Wer mal ganz ohne „Herdenzwang“ laufen möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Nordic Walking

Bambini

Wir sind die ewig jung gebliebenen Walker des 1. LAC. „Je oller, desto doller“. Zweimal in der Woche trainieren wir Montag 18:00 Uhr im Stadion und Donnerstag im Beckerbruch oder an einem anderen schönen Dessauer Ort. Dabei sind uns die Gemeinschaft und die Lebensfreude wichtig. Keiner bleibt allein. Und unter der Anleitung unseres Erhard Richters macht es noch lange Spaß.

Wir freuen uns auf euch! Rein in die Turnschuhe und ab zu uns in das Stadion.

Power Oldies

In unserer Sportgruppe trainieren Sportler und Sportlerinnen im Alter von 20 bis 60 Jahren. Bei uns kannst du all das trainieren, was auch die Topathleten machen. Wir trainieren immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Stadion. Erster Ansprechpartner ist Volker Kurz.

Wenn auch du in einer lustigen Truppe trainieren möchtest, dann komm zu uns und probiere aus, wo deine Stärken liegen! Wir freuen uns auf dich!

Team Wettkampforganisation

Wir sind die Kampfrichter des 1.LAC Dessau.

„Es geht nicht um uns, aber ohne uns geht Nichts!“ Über zwanzig Sportfreunde sichern in der Region und überregional, bis zur ISTAF in Berlin eine Vielzahl von Leichtathletikveranstaltungen ab. Du wirst Teil einer großen Familie, musst dazu nicht sportlich sein, jedoch mit Ruhe, Freundlichkeit und Fairness die Wettkämpfe des Leichtathletikverbandes mit deinem erlernten Fachwissen begleiten.

Ansprechpartner sind Aleksandra Sawczenko oder Volker Kurz.

Trau dich! Wir bilden dich aus und zeigen, wie es geht!

Weitere Trainingsgruppen:

Gymnastik-Gruppe: Barbara Döhring
Senioren-Gruppe Badminton: Michael Bauer
Senioren-Gruppe Fußball: Steffen Trautmann
Kampfkunst-Gruppe: Rene Schnur