2. Hallescher-Nachtlauf am 01. November 2019

Durch die Radio-Werbung für den 2. Halleschen Nachtlauf am 01.11.19 aufmerksam geworden haben sich Anke und Frank Ehrlich kurz entschlossen, ihren Saisonabschluss zu verschieben und daran teilzunehmen. Es wurde lediglich eine 5 km-Strecke angeboten. In Franks "Läuferkarriere" war diese Distanz ein Debüt, ist er doch bisher noch niemals eine solch „kurze“ Strecke im Wettkampf gelaufen. Anke hingegen freute sich nach den vier Halbmarathons in diesem Jahr auf diese, gern von ihr gelaufene Distanz.

So fuhren die beiden Ehrlichs am Freitagabend in die Saalestadt, um ab 20 Uhr mit weiteren über 500 Läuferinnen und Läufern durch die Hallenser Innenstadt zu „spurten“. Aufgrund der recht kühlen 6°C und des leichten Regens blieben Anke und Frank sehr lange in der trockenen Vorbereitungshalle und erschienen erst  spät im Startbereich. Ein verhängnisvoller Fehler….standen beide dadurch doch ganz am Ende des Starterfeldes.  Für Frank war es eine völlig neue Erfahrung, sich von der fast letzten Startreihe durch fast das gesamte Feld zu "pflügen". Aber Anke genoss es, dieses Mal der Jäger und nicht die Gejagte zu sein. Platz um Platz kämpften sich beide auf dem kurvenreichen Innenstadtkurs an den Läuferinnen und Läufern vorbei. Neben der ungewohnten Dunkelheit war der Kurs durch die teils schmalen Gassen unerwartet wellig. Auch war es absolut nicht auszumachen, auf welcher Position im Feld man sich in etwa befand. Im Ziel blieben die Uhren für Frank bei 19:16 min und für Anke bei 26:19 min stehen.

Im ersten Moment waren Anke und Frank doch leicht enttäuscht und überlegten, was vielleicht möglich gewesen wäre, wenn sie weiter vorn im Starterfeld gestanden hätten. Aber hätte, wenn und aber halfen nichts, so schlecht sind die beiden schließlich nicht gelaufen. Als sie am nächsten Tag in die Ergebnislisten schauten war jedenfalls die Freude riesengroß…..beide konnten sich über den Sieg in Ihren Altersklassen freuen. Frank belegte im Gesamteinlauf den 11. Platz und Anke wurde von 239 Frauen immerhin auch sehr gute 35.

Zurück