40. Oranienbaumer Silvesterlauf am 12. Januar 2020

Zum 40. Jahrestag rief der Oranienbaumer Silvesterlauf zum Waldsportplatz und mehr als 400 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen zu gratulieren. Inmitten der großen Läuferschar starteten auch 11 Läuferinnen und Läufer unseres 1. LAC Dessau in die neue Saison 2020. Bei Temperaturen etwas über Null konnte auch der anhaltende Regen der beiden Vortage nicht die insgesamt guten äußeren Bedingungen schmälern. Abgesehen von einigen gut zu umlaufenden Pfützen befand sich 2,5 km – Waldrunde in einem für Oranienbaumer Verhältnisse guten Zustand.

Während Nachwuchsathlet Ben Sparfeld über die 2,5 km – Distanz (12:15min) etwas für seine Grundlagenausdauer tat, liefen die anderen 10 LAC’ler die volle Distanz, die nach absolvierten 4 Runden 10 km betrug. Mit zwei Siegen und einem dritten Platz begannen unsere LAC-Läufer das Wettkampfjahr 2020 dabei überaus erfolgreich.

Mehr als 250 Läufer sorgten über die 10 km – Distanz für eine rekordverdächtige Beteiligung, entsprechend eng zu ging es kurz nach dem Start auf der breiten Wiese in Richtung schmalem Waldweg. Davon unbeeindruckt zeigte sich wieder einmal Frank Ehrlich, der als schnellster LAC-Läufer an diesem Tag im Gesamteinlauf einen sehr guten 12. Platz belegte. Vier gewohnt gleichmäßige Runden unter 10min brachten Frank nach 39:10 min ins Ziel. Damit konnte er in seiner neuen Altersklasse M55 einen souveränen Sieg mit mehr als 4min Vorsprung einfahren. Für den zweiten Altersklassensieg an diesem Tag sorgte Mittelstreckler Mike Sparfeld in der M50. Nach drei relativ verhaltenen Runden konnte sich Mike allerdings erst in der letzten Runde entscheidend vom späteren Zweitplatzierten absetzen. Am Ende standen als Gesamt 20. gute 41:32 min auf der Urkunde von Mike, der sich mit 9sec Vorsprung auf den Zweiten Stefan Seitz vom LC Dübener Heide den Sieg sicherte. Auch der drittschnellste LAC’ler des Tages konnte sich einen Podestplatz erlaufen. Von der ungeplanten Anmeldung durch seinen Laufgruppenchef zeigte sich Enrico Rothe unbeeindruckt. Ohne Probleme trotz etwas wenig Training in den letzten Wochen verfehlte Enrico seine Bestzeit aus dem Vorjahr nur um 10sec. Mit guten 44:34 min erkämpfte er sich in seiner Altersklasse M35 einen nicht unbedingt erwarteten 3. Platz. Auf Platz 6 in der gleichen Altersklasse M35 lief mit Martin Bachmann ein Läufer aus der Trainingsgruppe von Sonja Roman. Seine Zielzeit war 45:53 min.

Auch die anderen LAC-Starter waren mit ihrem Saisonauftakt zufrieden und erreichten gute Zeiten und Platzierungen. Nach 47:55 min erreichte Jörg Glatter das Ziel als 10. in der Altersklasse M50. Kurz nach ihm kam Ronny Müller mit 49:43 min und belegte in der M40 den 15. Platz. Michael Bauer überquerte die Ziellinie nach 54:23 min. Unsere beiden Frauen liefen einen entspannten Jahresauftakt. Manuela Glatter mit 55:25 min reihte sich als Fünfte in ihrer neuen Altersklasse W50 ein. In der gleichen Altersklasse folgte Anke Ehrlich kurz danach als Siebte in 56:36 min. Unser Oldie Dieter Sparfeld belegte in der M75 Platz 5 mit einer guten Zeit von 1:08,57 h.

Einen „echten“ Silvesterlauf am 31. Dezember des alten Jahres absolvierten in Magdeburg noch die beiden Ehrlich’s und Glatter’s. Frank gewann die M50 in ganz starken 37:39 min. Anke belegte mit glatt 54min Platz 3 in der W50. 51:19 min bescherten Manuela Platz 5 in der W45, während die 44:18 min Jörg den 7. Platz in der M50 einbrachten.

Das neue Jahr begann also wie das alte Jahr aufhörte….mit Siegen für unsere LAC-Läufer, die jetzt natürlich hochmotiviert in die kommenden Wochen schauen…..



Zurück