Das war der 18. Dessauer D&S City-Lauf

Auch bei der 18. Auflage des Dessauer Citylaufes war der 1. LAC Dessau wieder fest in der Organisation mit vielen Helfern eingebunden, Trotzdem konnten wir viele Nachwuchsleichtathleten und Läufer an den Start über die verschiedenen Strecken schicken. Sie sorgten dabei für viele gute Platzierungen und Ergebnisse in den großen Starterfeldern.

Etwa 450 Starter machten sich um Viertel nach Zehn als erstes auf den Weg, zweimal 2km durch die Dessauer Innenstadt zu laufen. Als 22. Im Gesamteinlauf und insgesamt vierte Frau kam mit Enola Thormann ein Lauftalent unseres 1. LAC über 4km ins Ziel. Hinter Sophie Kretschmer aus Aschersleben belegte Enola in guten 16:11 min den 2. Platz in der Altersklasse WJ U16.

Mit Zerina Kaps wagte eine Sprinterin der Trainingsgruppe Breuer/Schneider den Start über die 4km und gewann völlig überraschend die Altersklasse W20. In der Altersklasse W50 verpasste Anke Ehrlich von unserer LAC-Laufgruppe zwar knapp die 20min, freute sich am Ende aber trotzdem über den 2. Platz in der Altersklasse. Einen 3. Platz steuerte Johanna Ott in der WJ U18 zum guten Abschneiden unseres 1. LAC über 4km bei.

Zwischen den beiden Hauptläufen von 4km und 10km gingen die Jedermänner und –frauen auf die 2km-Runde. Hinter der Ascherslebener Läuferin Sophie Kretschmer konnten mit Caroline Kwoczalla als Zweite und Vanessa Osuji als Drittplatzierte gleich zwei LAC-Nachwuchstalente auf dem Siegerpodest feiern. 

Am Mittag erfolgte schließlich der Startschuss zum 10km-Hauptlauf. Als Gesamt-5. der etwa 250 Läufer ragte hier Frank Ehrlich von unserer Laufgruppe heraus. Obwohl Frank mit seiner Zeit von 39:05min nicht ganz zufrieden war, freute er sich doch über den deutlichen Sieg in seiner Altersklasse M50. Auch Mike Göbel als Zehnter und Stefan Horváth als 17. des Gesamteinlaufes kamen weitere LAC-Läufer im Vorderfeld an. Mit 40:44min wurde Mike in der sehr stark besetzten Altersklasse M40 Fünfter. Die 41:46min von Stefan reichten in der Altersklasse M35 sogar zu Platz 2. In der gleichen Altersklasse belegte Ronny Müller mit 50:16min den 8. Platz.

Eine ganz starke Leistung lieferte unser Jonas Dahms ab und bewies, dass er nicht umsonst Landesmeister im 10km Straßenlauf ist. Als Gesamt 14. und mit neuer persönlicher Bestzeit (41:23min) hat er ganz souverän seine Altersklasse MJ U18 gewonnen.

Bisher feierte Hannah Reichart als LAC-Hochspringerin ihre meisten Erfolge, in diesem Jahr wagte sich Hannah das erste Mal über 10km an den Start. Vor allem die Art und Weise ihres Laufes: von der ersten Runde an locker und lächelnd, begeisterte die Zuschauer an der Strecke. Mit einer Endzeit von 52:56min siegte Hannah schließlich als 11.schnellste Frau insgesamt in ihrer Altersklasse WJ U16.

Mit Corina Pfeiffenbring (55:18min) folgte eine weitere LAC-Läuferin im breiten Mittelfeld, verpasste aber als Vierte in der W45 knapp das Podest.

Mit Nora Siegelt und Tsvetelin Ilchovski kämpften sich zwei weitere Sprinter der Trainingsgruppe Breuer/Schneider über 10km ins Ziel. Nora belegte nach 1:02,34h in der Altersklasse WJ U18 den 3. Platz. Für Tsvetelin blieben die Uhren im Ziel nach 1:05,33h und Platz 6 in der MJ U20 stehen.



Zurück