DEUTSCHE SENIORENMEISTERSCHAFTEN vom 30. JUNI – 02. JULI 2017 IN ZITTAU

Knapp sechs Wochen nach dem Rennsteig-Supermarathon über 73,5km stieg unser LAC-Mittelstreckler Mike Sparfeld wieder in die Bahnwettkämpfe ein. Und das auch gleich mit dem ersten Höhepunkt seiner diesjährigen Freiluftsaison, den Deutschen Seniorenmeisterschaften im sächsischen Zittau. Bereits am Freitagabend standen die 800m auf dem Zeitplan. Also ging es gleich von der Arbeit aus in den äußersten Südosten Deutschlands.

Abgesehen vom Wetter während des Einlaufens mit stürmischem Wind und Regen, waren die Bedingungen dann beim Lauf selbst okay. Gleich von Beginn an ging ein Läufer allein mit hohem Tempo vornweg, welches allerdings das restliche Feld nicht annahm. Nach einer 62-63er ersten Runde konnte Mike in diesem Rennen bis Mitte der zweiten Runde Anschluss halten. Dann machten sich aber vier Läufer auf die Verfolgung des Ersten, um ihn auf der Zielgeraden sogar noch abzufangen. Ausgangs der Zielgeraden konnte Mike sogar noch drei Läufer überholen und verpasste schließlich nur hauchdünn Platz 6 in der Altersklasse M45. Später nach dem Blick auf die offiziellen Ergebnisse war dieser kurze Ärger aber schnell verflogen…… mit 2:09,47 min verbesserte Mike seine persönliche Bestzeit deutlich um fast 8 Zehntel und blieb damit erstmals überhaupt unter der magischen Schallmauer von 2:10 min.

Hochmotiviert kann er nun die kommenden vier Wochen bis zum nächsten Höhepunkt trainieren. Bei den Senioreneuropameisterschaften in Dänemark wird er sowohl über die 400m als auch 800m an den Start gehen. Wir wünschen ihm schon heute dafür viel Erfolg.

Zurück