Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften 2019

Nach dem erfolgreichen Saisonstart vor 2 Wochen beim 2. Stadtwerkecup, waren die Athleten des 1. LAC Dessau, bei den Bezirksmeisterschaften in Halle/Saale, bei sommerlichen Bedingungen erneut gefordert. So konnten insgesamt 16mal Gold, 9mal Silber und 8mal Bronze gewonnen werden. In der Trainingsgruppe um Trainerin Yvonne Rykarski und Sabrina Grohmann, konnten gute Ergebnisse und vor allem Normen für die anstehenden Landesmeisterschaften erreicht werden. So konnte sich Maximilian Lehmann (M13) über Gold im Hochsprung und Silber im Weitsprung freuen. In beiden Disziplinen blieb er nur etwas unter seinen Bestwerten. Henriette Stella Arndt (W13) schaffte es im Weitsprung auf dem Bronzerang und konnte bei alle gültigen Sprüngen mit persönlichen Bestwerten aufwarten. Besonders freute sich das Trainerinnenduo über die beiden dritten Plätze von Sara Wieprich (W13) im Kugelstoßen (8,22m, LM-Norm) und Marvin Meißner (M13) im Speerwerfen (34,05m = PB). Hier trägt die intensive Zusammenarbeit mit dem Wurftrainer Frank Siefert die ersten Früchte in der noch jungen Saison. Die 4x75m Staffelgemeinschaft mit der TSG Wittenberg in der MJU14, konnte erstmals mit 39,39sek. unter der magischen Grenze von 40 Sekunden in der Besetzung Justus Tempelhof, Maximilian Lehmann, Luis Gebhardt und Maurice Richter zum Bezirksmeistertitel laufen.

Auch für die Specht-Zwillinge (M15) und Robin Ziegler (M15) war es das erste Kräftemessen mit der Konkurrenz vor allem vom SV Halle. Hier konnten alle drei mit guten Einzelleistungen überzeugen und zahlreiche Medaillen gewinnen. Robin Ziegler sprang mit 1,75m zum Titel im Hochsprung sowie mit 11,20m im Dreisprung. Linus Specht überzeugte über 80m Hürden in 11,52 sec und siegte damit knapp vor seinem Bruder Lucas Specht, der als Zweiter in 11,58 sec die Ziellinie überquerte. Für Pascal Sieg (MJU18) waren die Bezirksmeisterschaften ein weiterer Schritt zum Erreichen der DM-Normen im Weitsprung sowie im Dreisprung. Zu dem konnte sich Helene Fricke bei schwierigen Windbedingungen an der Weitsprunganlage mit 5,20m den Titel sichern. Hocherfreut war das Trainergespann Horst Matzke und Matthias Bleil über die Leistung von Nele Hofmeister (W14) die in starken 13,20 sec. über 100m die Silbermedaille gewann.

Der Fokus in der Laufgruppe, bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, lag bei den 800m Entscheidungen. So konnten hier die Läufer vollends überzeugen und mit persönlichen Bestzeiten glänzen. So lief Hendrik Vogelsberg (M14) in 2:12,68 nicht nur zum Titel sondern sicherte sich auch die Norm für die Mitteldeutsche Meisterschaft. Malte Sieg (M13) gewann, von der Spitze des Feldes, seinen Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 2:27,99. Jonas Dahms (MJU20) und Niklas Reim (MJU18) bestätigten ihr derzeitiges Leistungsvermögen auf der 3000m-Distanz und liefen souverän in ihren Altersklassen zum Bezirksmeistertitel. „Ich bin sehr zufrieden, gerade bei den 800m Läufern, mit den gezeigten Leistungen und den vielen neuen persönlichen Bestzeiten. Darauf bauen wir jetzt auf, um bei den Landesmeisterschaften in 4 Wochen noch eins draufzusetzen.“, so die Trainerin Sonja Roman.



Zurück