Gelungener Start der Laufgruppe in die Freiluftsaison

An den ersten beiden Aprilwochenenden waren bereits 5 Athleten der Laufgruppe um Sonja Roman, bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf und den Landesmeisterschaften im Straßenlauf, am Start. Dabei konnten die beiden Jüngsten, Magnus Heidicke (M9) und Lena Severin (W10), jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse erlaufen. Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke in Naumburg, zeigten sie bereits jetzt schon, dass die Form stimmt und in den letzten Monaten gut trainiert wurde.

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf auf dem Rundkurs in Naumburg, sollten Jonas Dahms (MJU20), Johanna Kaufmann (W15) und Lina Lehmann (W14), ähnliche Erfolge feiern wie im Jahr zuvor. Johanna Kaufmann konnte ihren überraschenden Titel aus dem Vorjahr zwar nicht verteidigen, belohnte sich aber nach einem schwierigen Lauf mit einem tollen 2. Platz. Für Lina Lehmann liefen die diesjährigen Meisterschaften fast identisch wie 2017. In einem großen Starterfeld beendete sie ihren Lauf mit Platz 8.  Auf der 10km-Distanz konnte Jonas Dahms lange mit dem späteren Sieger mithalten. Auf der siebenten Runde konnte er der Tempoverschärfung seines Kontrahenten nicht mithalten, musste diesen ziehen lassen und erreichte mit dem Vizelandesmeistertitel dasselbe Ergebnis wie im Vorjahr.

Zufrieden mit den Ergebnissen der beiden Veranstaltungen ist auch die Trainerin Sonja Roman. „Es war ein gelungener Start in die Freiluftsaison, besonders für die beiden Jüngsten freue ich mich besonders, da sie noch nicht so viele Wettkämpfe hatten. Eine Medaille zu gewinnen ist immer etwas Schönes“, so die Trainerin. Ausruhen kann sich jetzt aber keiner, die nächsten Wettkämpfe stehen bereits vor der Tür. Dann wird auch der Rest der Laufgruppe in die Saison einsteigen.



Zurück