Goitzsche-Marathon in Bitterfeld-Wolfen

Beim diesjährigen Goitzsche-Marathon gaben auch zwei Läufer unserer beiden LAC-Laufgruppen ihre Visitenkarte ab. Unter den fast 300 Halbmarathonis starteten bei sonnigem aber recht kalten Wetter Martin Bachmann von der Laufgruppe um Sonja Roman und Reinhard Engshuber von der Laufgruppe um Mike Sparfeld. Während es für Reinhard der erste Saisonwettkampf werden sollte, hatte Martin schon einige Wettkampfkilometer in diesem Jahr in den Beinen. Genau diese vielen Kilometer waren es dann vielleicht auch, die das Rennen von Martin doch schwerer machten, als er sich das selbst vorgenommen hatte. Als 24. Im Gesamteinlauf kämpfte sich Martin mit 1:36,28 h förmlich ins Ziel und belegte in seiner Altersklasse M35 den 11. Platz.

Ganz anders verlief der Lauf für Reinhard. Von Beginn an versuchte er, seinen gleichmäßigen Rhythmus durchzuziehen. Nur auf einem ca. 2-3 km langem Cross- bzw. Waldweg musste er sich als passionierter Straßenläufer etwas durchbeißen. Zurück auf den befestigten Wegen konnte Reinhard aber sein Tempo wieder sofort aufnehmen und stabil zu Ende laufen. Fast schon auf dem Heimweg holte er noch schnell seine Urkunde …… und musste seinen Heimweg nochmal verschieben. Reinhard wurde völlig überraschend Dritter in seiner Altersklasse M55. Mit einer Endzeit von 1:44,28 h gelang ihm gleichzeitig ein viel besserer Saisonstart als im letzten Jahr.

Zurück