Goitzsche-Seenlauf am 04. Juli 2015 in Bitterfeld

Mit Steffen Senger ging ein Läufer unserer LAC-Laufgruppe an der Goitzsche bei Bitterfeld an den Start zum Halbmarathon. Obwohl der Start erst um 18 Uhr abends erfolgte, zeigte das Thermometer immer noch heiße 38°C an. Die Strecke selbst hatte auch sehr viele sonnige Passagen ohne Schatten, die Läufer liefen quasi wie im heißen Backofen.

Nachdem Steffen zu Beginn des Rennens noch einen 4er km-Schnitt lief, musste er bald erkennen, dass sein angeschlagenes Tempo bei diesen heißen Bedingungen nicht zu halten war. Dank seines guten Trainingszustandes und des permanenten Trinkens sowie der Einsicht, mit deutlich reduziertem Tempo sicher anzukommen, setzte sich Steffen hinter der Spitzengruppe fest. Er ließ sich auch nicht von den Krankenwagen irritieren, die dem einen oder anderen Läufer wieder auf die Beine helfen mussten. Auch dank der vielen spontanen zusätzlichen Wasserstellen des Veranstalters konnte Steffen sogar zum Ende des Rennens noch einmal sein Tempo leicht forcieren und beendete den Halbmarathon als Vierter der Gesamtwertung. Mit seinen für diese Hitze beeindruckenden 1:44,25 h gewann er auch seine Altersklasse M40. Da Steffen unterwegs sogar noch einen Prämiensprint gewinnen konnte, kehrte er zwar erschöpft aber total zufrieden in die Bauhausstadt zurück.

Dank der sehr guten Organisation des Veranstalters konnten übrigens alle hitzegeplagten Läufer, auch die, die aufgrund der Hitze leider aufgeben mussten, gesund die Heimreise antreten. Am Ende waren sich Veranstalter und Teilnehmer einig, dass dieser Goitzsche-Seenlauf als der heißeste Wettkampf in die Geschichte eingehen wird.

Zurück