28 Medaillen bei den Hallenbezirksmeisterschaften am 3./4. Dezember 2016 in Halle / S.

Der erste wichtige Wettkampf der diesjährigen Hallensaison war insgesamt von einem erstaunlich hohen Leistungsniveau geprägt. Unser 1. LAC Dessau war mit 47 Startern in den verschiedensten Disziplinen vertreten und konnte gleich im ersten Hallenevent an die guten Leistungen vom Sommer anknüpfen. Mit 8 Meistertiteln, 13 Silber- und 7 Bronzemedaillen war die Bilanz am Ende des Wochenendes überragend. Dazu kamen viele weitere gute Platzierungen und Endkampfteilnahmen, die Cheftrainer Horst Matzke überaus optimistisch in den weiteren Saisonverlauf blicken lassen.

Besonders im Sprint und Sprung konnten unsere LAC-Talente diesmal überzeugen. Für sechs Finalläufe über 60m bzw. 50m konnten sich LAC-Athleten qualifizierten. Mit  Milina Richter (W15 in 8,28s)  und Lucas Specht (M12 in 8,06s) stellten wir zweimal den Sieger. Silbermedaillen erkämpften sich Max Schulze (MJU18  in 7,32s), Helene Fricke (W14 in 8,17s), Linus Specht (M12 in 8,07s), Vanessa Osuji (W15 in 8,38s) und Nele Hofmeister (W11 in 7,47s). Den Bronzeplatz erkämpfte sich Nora Siegelt (WJU18) in guten 8,17s. Über 60m Hürden holte sich Linus Specht (M12 in 9,96s) den Titel.

Auch in den Sprungdisziplinen gab es für den 1. LAC Titel und Medaillen. So konnten die überragenden Specht-Brüder gleich mehrere  Wettbewerbe prägen. Der Hochsprung der M12 brachte ein aus Dessauer Sicht einmaliges Ergebnis:  alle drei LAC-Starter standen auf den Siegerpodest. Es siegte Lucas Specht mit 1,62m, Silber ging an seinen Bruder Linus mit 1,59 m und Bronze holte sich überraschend Robin Ziegler mit übersprungenen 1,53m.

Hannah Reichart siegte in der W14 mit guten 1,45m, Platz 3 und 4 holten sich in der gleichen Altersklasse mit Enola Thormann und Antonia Weder zwei weitere LAC-Springerinnen, die beide jeweils 1,40m meisterten. Pascal Sieg (M14)  steigerte seine persönliche Bestleistung auf 1,71m und gewann damit die Silbermedaille.

Einen weiteren Höhepunkt des Wochenendes hielt das Weitspringen der M12 parat. Mit dem neuen überragenden Hallenrekord von 5,42m gewann diesmal Linus Specht vor seinem Bruder Lucas, der mit 5,37m als Zweiter ebenfalls noch über dem alten Hallenrekord lag.

Beim  Weitsprung der W14 belegten unsere LAC-Mädels Enola Thormann mit 5,01m und Helene Fricke mit 4,83m die Plätze 2 und 3.

Im Kugelstoßen der W13 durfte sich Theresa Matheis mit sehr guten 9,33m über eine Silbermedaille freuen. In der Altersklasse M12 gewann Lucas Specht beim Kugelstoßen Bronze.

Auch in den Läufen der Mittel- und Langstrecken waren unsere LAC-Talente erfolgreich. Enola Thormann gewann in der W14 souverän über 800m. Bronzeplätze gab es für Jonas Dahms MJU18 über 3000m und Eric Hartmann M13 über 2000m. Aber auch die anderen Starter der neuen Nachwuchslaufgruppe um Sonja Roman konnten bei ihrem allerersten Wettkampf im LAC-Trikot überzeugen und die gezeigten Ergebnisse stimmen hoffnungsvoll für die Zukunft.

Auch die jüngsten LAC-Teilnehmer (AK10/11) der Trainingsgruppe von Yvonne Rykarski trugen ihren Anteil zum sehr guten Dessauer Gesamtauftritt bei. Bei den 11 jährigen Mädchen überzeugte vor allem Nele Hofmeister. Nach langem krankheitsbedingten Ausfall in diesem Jahr fand sie schnell wieder zu alter Stärke zurück und wurde im 50m-Sprint gleich Vizebezirksmeisterin in fantastischen 7,47 s. Ihre Trainingskameradin Elina Fanghänel, die ihren ersten Wettkampf überhaupt für unseren LAC bestritt, qualifizierte sich souverän als Vorlaufsiegerin in 7,77 s für das Finale und wurde dort dann sehr gute Fünfte.

Bei den 10jährigen Jungs bewies Malte Sieg Nervenstärke beim 800m Lauf. Er lief ein beherztes Rennen und kam in 2:49,98 s als Dritter seines Zeitlaufes über die Ziellinie. Im anderen Zeitlauf war aber noch ein Läufer schneller, sodass für Malte leider nur der undankbare 4. Platz blieb. Luis Gebhardt (M10) und Ben Sparfeld (M11) schafften es im Weitsprung jeweils unter die acht Finalisten. Am Ende kam Ben mit 4,08 m auf Platz 7 und Luis mit 3,88 m auf Platz 8. 

Im Männerbereich ohne Altersklassenwertung starteten mit Stefan Horváth und Mike Sparfeld zwei unserer Senioren. Beide waren mit ihren Zeiten zum Hallenauftakt im Feld der meist wesentlich jüngeren Männer sehr zufrieden. Mike (M45) steuerte am Sonntag über 800m in sehr guten 2:11,78 min sogar eine Silbermedaille bei, nachdem er bereits am Samstag über 400m in starken 58,08 s Platz 4 belegte. Für beide Strecken schaffte Mike damit sogar die Quali-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt.

Bei den Staffelläufen über 4x200m bzw. 4x100m hatten wir vier Staffeln am Start. Drei davon konnten richtig überzeugen. So siegte die WJU18 Staffel mit Angelina Zienert, Nora Siegelt, Henriet Rykarski und Milina Richter. Die WJU16 Staffel in der Besetzung Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser und Helene Fricke war erfolgreich auf dem Silberrang unterwegs.

Die Staffel der WJU12 lief gegen sehr starke Konkurrenz ein beherztes Rennen und konnte anschließend verdient die Silbermedaille in Empfang nehmen. In der Besetzung Elina Fanghänel, Melanie Wirth, Henrijette-Stella Arndt und Nele Hofmeister mussten die Dessauer nur der starken SV Halle Staffel den Vortritt lassen.

8x Bezirksmeister

Athlet Altersklasse Disziplin Disziplin
Linus Specht M12 60 m Hürden Weitsprung
Lucas Specht M12 60 m Sprint Hochsprung
Enola Thormann W14 800 m  
Hannah Reichart W14 Hochsprung  
Milina Richter W15 60 m Sprint  
Angelin Zienert, Nora Siegelt, Henriet Rykarski, Milina Richter U18 weiblich 4x 200 m Staffel  

13x Silbermedaille und Vize-Bezirksmeister

Athlet Altersklasse Disziplin Disziplin
Linus Specht M12 60 m Sprint Hochsprung
Lucas Specht M12 Weitsprung  
Florian-Pascal Sieg M14 Hochsprung  
Maximilian Schulze U18 60 m Sprint  
Mike Sparfeld Männer 800 m  
Nele Hofmeister W11 50 m Sprint  
Theresa Matheis W13 Kugelstoßen  
Helene Fricke W14 60 m Sprint  
Enola Thormann W14 Weitsprung  
Vanessa Osuji W15 60 m Sprint  
Elina Fanghänel, Melanie Wirth, Henrijette-Stella Arndt, Nele Hofmeister U12 weiblich 4x 100 m Staffel  
Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser, Helene Fricke U16 weiblich 4x 200 m Staffel  

7x Bronzemedaille

Athlet Altersklasse Disziplin Disziplin
Lucas Specht M12 Kugelstoßen  
Robin Ziegler M12 Hochsprung  
Eric Hartmann M13 2000 m  
Jonas Dahms U18 3000 m  
Helene Fricke W14 Weitsprung  
Enola Thormann W14 Hochsprung  

Zurück