13. Pitztal Gletschermarathon am 1. Juli 2018

Am 01. Juli 2018 starteten aus unserer Laufgruppe Jörg und Manuela Glatter beim 13. Pitztal Gletschermarathon in Österreich. Jörg absolvierte mit weiteren 224 Läufern und Läuferinnen kurz nach dem Rennsteiglauf erneut die Marathondistanz über 42,2 km. Die Strecke führte ihn vom Talende durch die beeindruckende Bergkulisse des gesamten Pitztals bis zur Brunnenstadt Imst in Tirol. Das besondere Merkmal dieses Laufes entlang des Talflusses ist, dass die Marathonis bis ins Ziel knapp 1.223 Höhenmeter meist sanft bergabfallend zurücklegen, jedoch auch knackige 636 Aufstiegshöhenmeter bezwungen werden müssen.

Jörg startete um 8:00 Uhr morgens bei recht kühlen 12°C in Mandarfen (1.675 m) mit einem gleichmäßigen Tempo um die 5 min pro km. Er ließ sich auch nicht von den anderen Läufern beeindrucken, welche den Lauf zu schnell angingen, denn er wusste, dass die 636 Aufstiegshöhenmeter noch vor ihm lagen. Bei dem einen oder anderen Anstieg konnte er so auch wieder einige Plätze gutmachen. Nach zurückgelegten 40 km ging es dann die letzten 2,2 km bis in das Ziel nur noch bergauf. Bei mittlerweile sommerlich heißen Temperaturen um die 28°C erreichte Jörg nach 3:35:40 h das Ziel und sicherte sich damit den 10. Platz in einer stark besetzten Altersklasse M50. So kurz nach dem ebenfalls anspruchsvollen Rennsteigmarathon war Jörg mit seiner Zeit bei diesem schweren Berglauf natürlich sehr zufrieden.

Manuela nahm sich mit weiteren 143 Gleichgesinnten den 11,2 km langen Run und Fun-Lauf von Wenns (999 m) zur Brunnenstadt Imst (790 m) vor. Bei diesem Lauf galt es 170 Höhenmeter bergauf und 393 Höhenmeter bergab zu absolvieren. Und auch hier mussten die Läufer die letzten 2,2 km bis in das Zielgelände bergauf laufen. Manu lief nach sehr guten 1:00:15 als vierte Frau der Altersklasse W40 (bei diesem Lauf von 40 bis 49 Jahre) in das Ziel und war mehr als zufrieden mit ihrem Lauf, obwohl sie die Stundenmarke nur knapp verfehlt hat. Anschließend gönnten sich die beiden Glatter‘s dann eine kleine Auszeit im nahegelegenen Schwimmbad.

Zurück