3. Dessauer Firmenlauf

03. Mai 2017….gleicher Tag wie im Vorjahr….am vergangenen Mittwochabend verwandelte sich der Dessauer Stadtpark erneut in eine Läuferhochburg. Beim nun schon 3. Dessauer Firmenlauf gingen erneut insgesamt 117 Staffeln á 4 Läufer an den Start, um gemeinsam als Firma, Institution oder Verein den Stadtpark auf der etwas mehr als 1,1km langen Runde zweimal zu durchlaufen. In diesem Jahr spielte das Wetter mit, kaum Wind und die Strecke war trocken.

Unser 1. LAC Dessau stellte sich mit zwei Teams dem Starter. Nach Platz 4 bei der Premiere und dem 2. Platz im Vorjahr hatte sich das erste LAC-M-Team dieses Mal vorgenommen, als Sieger auf der SAW-Bühne zu stehen. Mit Sonja Roman, Jonas Dahms, Stefan Horváth und Frank Ehrlich hatte LAC-Coach Mike Sparfeld das M-Team dafür optimal zusammengestellt. Das zweite LAC-F-Team sollte als Frauenstaffel ebenso versuchen, unter die ersten drei Plätze zu kommen. Anke Ehrlich, Angela Paulhuhn, Hannah Heuberger und Manuela Glatter gingen für unseren Verein an den Start.

Gleich vom Start weg drückte unsere Startläuferin Sonja Roman auf das Tempo. Sie lag bereits nach der ersten von zwei Runden einige Meter in Führung und baute diese bis zum Wechsel auf Jonas Dahms kontinuierlich weiter aus. Nach 6:35min übergab Sonja den Staffelstab mit etwa einer halben Minute Vorsprung an Jonas. Damit gewann Sonja auch gleichzeitig die ausgeschriebene Chefwertung. Jonas, der ja direkt bei Sonja in der Laufgruppe trainiert, wollte seiner Trainerin nicht nachstehen. Zwei ganz gleichmäßige Runden spulte er ab und wechselte mit weiter angewachsenem Vorsprung und ganz starken 7:02min auf Stefan Horvath. Auch Stefan zeigte eine ganz starke Leistung. Mit einer Steigerung in seiner zweiten Runde kam er nach 7:32min zum Wechsel auf den Schlussläufer. Da auch Stefan weiter den Vorsprung auf das zweitplatzierte Team ausbaute, brauchte Frank Ehrlich eigentlich nur die Führungsposition verteidigen. Aber auch Frank machte von Beginn an ordentlichen Druck auf das Tempo. Auch er hatte die etwas schnellere zweite Runde. Dank seiner 7:17min wuchs der Vorsprung auf die Zweitplatzierten auf unglaubliche 2:04min an. Mit der Gesamtzeit von 28:27min gewann unser LAC-M-Team damit eindrucksvoll vor dem avendi-Team (30:31min) und dem Team Autohaus Heise (31:32min).

Unser Frauenteam startete mit Anke Ehrlich, die nach starken 9:53min als Fünfte an Angela Paulhuhn übergab. Angela konnte mit zwei gleichmäßigen Runden und sehr guten 10:36min bereits auf Platz 3 der Frauenwertung vorlaufen. Als dritte Läuferin machte die Nachwuchsläuferin Hannah Heuberger ihre Sache ebenfalls sehr gut. Hannah wechselte nach 9:56min bereits als Zweitplatzierte. Da es bei den Frauen deutlich enger zuging, musste Schlussläuferin Manuela Glatter auch noch einmal alles geben. Dabei zeigte Manu genau das, was unsere Staffel in diesem Jahr auszeichnete….eine absolut ausgeglichene Mannschaftsleistung….sie kam nach 9:51min ins Ziel. Riesengroß war am Ende die Freude über den 2. Platz mit 40:18min hinter der siegreichen Physiotherapie Ines Reiter (39:15min) und noch vor dem guten avendi-Team (40:42min).

Das das angepeilte Ziel mit dem Gesamtsieg bei den Teams und in der Einzelwertung sowie dem 2. Platz unserer Frauenstaffel so eindrucksvoll umgesetzt werden konnte, war dann auch für Coach Mike Sparfeld überwältigend. Er freute sich zusammen mit Mike Göbel, der sich ebenso als Reservist für unsere beiden Teams bereitgehalten hatte.



Zurück