37. Oranienbaumer Silvesterlauf am 08. Januar 2017

Am vergangenen Sonntag eröffnete der traditionelle Oranienbaumer Silvesterlauf die Laufsaison 2017. Die äußeren Bedingungen in diesem Jahr waren wieder mal sehr schwierig, Schnee auf glattem Untergrund forderte von allen Teilnehmern volle Konzentration. Bei Temperaturen von um die Null Grad gingen 91 Starter auf die 2,5km-Runde, in erster Linie natürlich alle Kinder bis zur U16. Unter Ihnen waren mit Lina Lehmann, Johanna Kaufmann und Ben Sparfeld auch drei Nachwuchskids aus den Trainingsgruppen von Sonja Roman und Yvonne Rykarski.

Und unser LAC-Nachwuchs startete auch gleich furios ins neue Jahr. Johanna Kaufmann, gerade erst in die Altersklasse WJ U16 aufgestiegen, ließ von Beginn an keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. In guten 10:59 min gewann Johanna deutlich ihre Altersklasse mit über einer Minute Vorsprung vor zwei Läuferinnen aus Jessen.

Auch Lina Lehmann in der WJ U14 kann mit ihrem Saisonstart zufrieden sein. Lina verpasste in 11:48min nur um 22sec das Siegertreppchen und wurde Vierte in ihrer Altersklasse. Ben Sparfeld, der eigentlich im Sprung und Sprint zu Hause ist, freute sich über seine 12:01min und belegte am Ende Rang 8 in der Altersklasse MJ U14.

Knapp 150 Läufer starteten auf der Hauptstrecke über die 10km. Unter Ihnen befanden sich auch sechs Läufer unserer LAC-Laufgruppe. Dabei konnte diesmal besonders Frank Ehrlich überzeugen. Als sehr guter 6. der Gesamtwertung lief er vier sehr gleichmäßige Runden. Damit gewann Frank seine Altersklasse M50 überragend mit mehr als drei Minuten Vorsprung in 39:36min.

Als Zweiter LAC’ler erreichte Stefan Horváth das Ziel auf Platz 13. des Gesamteinlaufes. Er hatte mit einer schnellen ersten Runde unter 10min begonnen, konnte dieses Tempo aber nicht ganz halten. Trotzdem war Stefan mit der Endzeit von 42:35min sehr zufrieden und freute sich anschließend über den 3. Platz in seiner Altersklasse M40. Über einen weiteren 3. Platz konnte sich auch Anke Ehrlich in der Altersklasse W50 freuen. Ihre Endzeit bei diesen schwierigen Bedingungen betrug 56:45min.

Seit dem 1.1.2017 ist Manuela Glatter in unserer LAC-Laufgruppe dabei und konnte gleich einen guten 6. Platz in ihrer Altersklasse W45 zum guten LAC-Ergebnis beitragen. Zeitgleich mit Anke überquerte sie in 56:45min die Ziellinie.

Ronny Müller lief für die diesjährigen Bedingungen ansprechende 52:16min. Mit einem Handikap musste Mittelstreckler Mike Sparfeld dieses Mal ganz kleine Brötchen backen. Bei seiner 30. Teilnahme an diesem Silvesterlauf wollte er aber immerhin dabei sein. Also lief er auch nur auf Ankommen, um die verletzte Wade nicht zu sehr zu belasten und kam nach lockeren 56:01min ins Ziel.

Alles in allem war dies ein perfekter Start unserer großen und kleinen LAC-Läufer in das neue Wettkampfjahr.

Zurück