38. Auewaldlauf am 18.11.2017 in Leipzig

Von der Laufgruppe SG Leipziger Verkehrsbetriebe e.V. wurde am 18.11.2017 der 38. Auewaldlauf organisiert. Über 500 Läufer stellten sich der Herausforderung über 5 km, 10 km oder 20 km. Bei recht kühlen Temperaturen von gerade einmal 4°C und teils sehr schwierigen Bodenverhältnissen fuhren auch wieder vier Athleten unserer LAC-Laufgruppe nach Leipzig, um den noch guten Trainingsstand aus der Marathonvorbereitung zu nutzen.

Während Frank Ehrlich und Jörg Glatter sich auf die Strecke von 20 km begaben, wollten unsere beiden LAC-Frauen Anke Ehrlich und Manuela Glatter versuchen, auf der 5 km-Strecke ihre persönlichen Bestzeiten zu verbessern.

Für Manu lief es von Anfang an recht gut und so konnte sie nach 24:25 min das Ziel mit einer neuen persönlichen Bestzeit durchlaufen. Anke schaffte es an diesem Tag leider nicht, mit Manu mitzuhalten. Trotzdem kämpfte sie sich gegen Wetter und Boden tapfer durch und erreichte nach 25:46 min die Ziellinie. Da es auf der 5 km-Strecke keine separate Altersklassenwertung gab, konnte sich die beiden Frauen trotzdem über einen 2. und 5. Platz in der Frauen-Gesamtwertung freuen.

Frank und Jörg begannen ihre Rennen kontrolliert mit einem gleichmäßigen Tempo. Da die 20km-Distanz über 2 Runden á 10km ausgetragen wurde, mussten gerade die 20km-Läufer mit den immer schwieriger werdenden Bodenverhältnissen zurechtkommen.  Und am Ende gelang es Frank wie schon im Frühjahr, einen Großteil der starken Leipziger Läufer hinter sich zu lassen. Mit einer, für diese Verhältnisse ganz starken Zeit von 1:18:37 h belegte Frank im Gesamteinlauf einen hervorragenden 6.Platz. Unangefochten stand er auch wieder in seiner Altersklasse M50 ganz oben auf dem Treppchen und verwies zwei Leipziger Lokalmatadore auf die Plätze 2 und 3.

Nur drei Wochen nach dem Frankfurt-Marathon war auch Jörg durchaus mit seinem Lauf zufrieden. Als 10. in der ebenfalls stark besetzten Altersklasse M45 erreichte er das Ziel in für ihn sehr guten 1:32:09 h.



Zurück