38. Oranienbaumer Silvesterlauf am 07. Januar 2018

Am vergangenen Sonntag eröffnete der traditionelle Oranienbaumer Silvesterlauf die regionale Laufsaison 2018. Mehr als 300 Läuferinnen und Läufer ließen sich nicht von den sehr schwierigen Bedingungen vor Ort abhalten und sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord. Dabei hatte der Regen der letzten Tage dafür gesorgt, dass sich etwa 35-40% der 2,5 km-Runde förmlich in eine Pfützen- und Schlammlandschaft verwandelten. Die wie immer sehr rührigen Veranstalter konnten aber am Ende trotzdem auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, auch wenn die Siegerzeiten in diesem Jahr streckenbedingt doch teils deutlich langsamer waren als in den letzten Jahren.

Gleich im ersten Rennen, dem 2,5 km – Lauf der Kinder und Jugendlichen traten die Nachwuchsläufer der Laufgruppe um Sonja Roman überaus positiv in Erscheinung. Alle 8 gestarteten LAC-Kids konnten sich im Feld der insgesamt etwa 80 Starter hervorragend in Szene setzen und einen Podestplatz erkämpfen. Souveräner Gesamtsieger wurde Jonas Dahms (MJ U20), der in 8:42min als Einziger unter 9min blieb. Als Gesamtdritte erreichte Johanna Kaufmann das Ziel in einer super Zeit von 9:33min. Damit gewann Johanna ihre Altersklasse WJ U16 vor der Leitzkauerin Sally Achtel (9:46min). Mit Lina Lehmann stand auch die zweite LAC U16-Läuferin auf dem Treppchen. Als Dritte benötigte die ein Jahr jüngere Lina 10:42min. Eine starke Leistung zeigte auch Malte Sieg. In der Altersklasse MJ U12 erkämpfte sich Malte mit sehr guten 10:39min ebenfalls einen 3. Platz. Nur ein paar Sekunden nach Malte erreichte Hendrik Bartel das Ziel. In 10:44min belegte auch Hendrik den 3. Platz in seiner Altersklasse MJ U16. Eine überzeugende Vorstellung lieferte ebenfalls Lena Severin ab. Platz 3 in der WJ U12 in sehr guten 11:36min war der verdiente Lohn für Lena. Auch der Jüngste aus Sonja’s Truppe lief ein super Rennen. Karl-Magnus Heidecke schaffte in der MJ U10 in ganz starken 12:17min den 2. Platz. In der WJ U20 konnte sich Sonja dann noch einmal über einen Sieg freuen. Johanna Ott gewann ihre Altersklasse in 12:49min. Mit Ben Sparfeld stellte sich auch ein Weitspringer der Trainingsgruppe Rykarski dem Starter über die für ihn doch recht lange 2,5 km-Distanz. Ben konnte seine Zeit aus dem Vorjahr verbessern und wurde in der MJ U14 in 11:54min Achter.

Am Ende zeigte sich Trainerin Sonja Roman über 3 Siege, einen 2. Platz und 4 dritte Plätze sehr zufrieden mit dem Freiluftbeginn der Saison 2018. Besonders die tollen Zeiten bei diesen sehr schweren Bodenverhältnissen lassen hoffen auf mehr, wenn die Bahnwettkämpfe wieder beginnen.

Zusammen mit den mehr als 220 Läufern über die 10 km – Strecke gingen anschließend auch 10 Läufer unserer Erwachsenenlaufgruppe an den Start. Diese mussten die zum Teil verschlammte Runde sogar 4x laufen und waren am Ende froh, geschafft aber gesund das Ziel erreicht zu haben. Nur mit der Ausbeute der LAC-Kids konnten die „Alten“ diesmal nicht ganz mithalten. Die Altersklassen waren dieses Mal sehr stark besetzt und so gab es schon die eine oder andere Überraschung. Als Achter im Gesamteinlauf war es einmal mehr Frank Ehrlich, der das neue Jahr begann, wie er im alten aufgehört hatte…..mit einem Sieg. In der Altersklasse M50 lief Frank vier gewohnt gleichmäßige Runden um die 9:40/9:50min und gewann souverän in 38:59min. Mittelstreckler Mike Sparfeld sorgte hier für eine kleine Überraschung, als er mit Platz 2 hinter Frank sogar den LAC-Doppelsieg sicherstellte. In der 2. Runde schob sich Mike in einem kontrollierten Rennen auf Platz 2 und gab diesen bis zum Ende auch nicht mehr ab. Mit einer schnellen Schlussrunde nochmal unter 10min blieb die Uhr schließlich bei 40:30min stehen. Was diese beiden Zeiten wert waren, zeigte dann auch die Siegerzeit, die streckenbedingt mit 36:10min in diesem Jahr deutlich langsamer war als in den Vorjahren. Den einzigen weiteren Podestplatz erlief sich in der Altersklasse M75 mit Dieter Sparfeld unser Laufgruppen-Oldie. Dieter zeigte sich mit seinen 1:06,47 h am Ende mehr als zufrieden und war doch positiv überrascht vom 3. Platz.

Aber auch die anderen LAC-Läufer schlugen sich achtbar und waren mit ihren Zeiten angesichts der Bodenverhältnisse durchaus zufrieden. Jörg Glatter als Dritter unserer M50er lief gute 45:06min und belegte am Ende in dieser überaus stark besetzten Altersklasse den 9. Platz. Ebenfalls Neunter wurde in der M35 Enrico Rothe, der nach 47:52min sein Rennen beendete. 49:08min brauchte Ronny Müller für seine vier Runden und wurde damit auf Rang 14 der Altersklasse M40 geführt. Manuela Glatter kämpfte sich mit 54:11min ins Ziel. Sie wurde in der W45 am Ende Siebte. Mit 55:07min belegte Corina Pfeiffenbring in der Altersklasse W50 den 6. Platz. Jens Hildebrandt leistete in diesem Jahr „Starthilfe“ für seine Freundin, die erstmals einen 10er unter die Laufschuhe nahm und kam zusammen mit ihr nach 1:13,29h ins Ziel.

Alles in allem war dies ein perfekter Start unserer großen und kleinen LAC-Läufer in das neue Wettkampfjahr. Der 1. LAC Dessau hat sich mit insgesamt 11 Podestplätzen außerordentlich gut präsentiert…..so kann es in diesem Jahr gern weiter gehen.



Zurück