46. Rennsteiglauf am 26. Mai 2018 von Eisenach und Neuhaus nach Schmiedefeld

Der Mai ist Rennsteigmonat, nun schon seit 46 Jahren…… und in den letzten 32 Jahren war immer auch ein LAC-Läufer mit am Start. Mike Sparfeld ging also wie schon 31x zuvor wieder auf die Königsstrecke, den 73,9km Supermarathon. Mit ihm am Start 6 Uhr auf dem Eisenacher Marktplatz waren in diesem Jahr zwei weitere LAC-Ultras. Sowohl Frank Ehrlich als auch Jens Hildebrandt gingen mit Mike den Weg über die Höhen und Gipfel des Rennsteigs. Nach einem außergewöhnlich warmen Start liefen unsere drei LAC’ler von Beginn an ein sehr ruhiges gleichmäßiges Rennen. Auch der erste große Gipfel, der Inselsberg wurde gemeinsam erklommen. Irgendwo zwischen km 30 und 35 dann musste Jens etwas abreißen lassen. Er wollte angesichts der knallenden Sonne und inzwischen auch mehr als 20°C nicht zu viel riskieren. Frank und Mike liefen weiter wie ein Uhrwerk und spulten ganz konstante 10km – Abschnitte ab. Nachdem beide Oberhof und den höchsten Thüringer Berg, den Großen Beerberg überwunden hatten, trennten sich bei km 64 kurz vor der Schmücke erst einmal die Wege, da Frank aufgrund eines Sturzes etwas Tempo rausnehmen musste. Allerdings blieb Mike fast immer in Sichtweite und so bogen schließlich beide gemeinsam auf die lange Zielgerade in Schmiedefeld  ein. Mit ihren Endzeiten von 7:44,07 h (Frank) und 7:44,20 h (Mike) landeten beide unter den ersten 300 im Gesamteinlauf der wiederum um die 2000 Teilnehmer auf der Supermarathondistanz. Die Entscheidung von Jens, Mike und Frank ziehen zu lassen, erwies sich an diesem Tag als goldrichtig. Während viele Läufer am Ende dem fast schon heißen Wetter Tribut zollen mussten, kam Jens geschafft aber trotzdem zufrieden nach 8:31,09 h ins Ziel.

Die drei LAC-Ultras waren aber diesmal nicht allein unterwegs. Mit Enrico Rothe und Jörg Glatter nahmen zwei weitere Läufer unserer Laufgruppe erstmals den Rennsteigmarathon unter ihre Laufschuhe. Beide hatten sich im Winter und Frühjahr akribisch auf diesen Bergmarathon vorbereitet, wobei auf dem Rennsteig zwar nicht die extremen Höhen zu laufen sind, sondern das ständige Auf und Ab die eigentliche Herausforderung ist. Nach dem Start in Neuhaus liefen beide, ohne sich direkt zu sehen, relativ nah beieinander und hatten sich für die Hälfte der Strecke um die 2 Stunden vorgenommen. Mit etwa 1:52 h gelang dies Enrico eigentlich schon zu gut. Und auch Jörg lag mit genau 2 h voll im Plan. Trotz der schnellen Zwischenzeit konnte Enrico sein Tempo fast konstant halten und erreichte schließlich das Ziel nach sehr guten 4:05,02 h. Jörg schaffte es  allerdings aufgrund des warmen Wetters und der schwierigen 2. Hälfte nicht ganz, sein Tempo zu halten. Aber auch er kämpfte sich durch und erreichte Schmiedefeld nach 4:38,15 h.  Bereits ein paar Minuten später, frisch gestärkt und mit Finisher-Medaille um den Hals zeigte sich auch Jörg zufrieden über seinen ersten Rennsteigmarathon.

Mit insgesamt fünf Läufern war unsere LAC-Laufgruppe so zahlreich wie lange nicht auf dem Rennsteig und vielleicht kriegt ja der eine oder die andere auch Lust auf den größten Crosslauf Europas, der ja neben klassischen Marathon und Supermarathon auch einen  Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld im Programm hat…..

Zurück