5.Sparkassen-Cup des PSV Bernburg

Auch in diesem Jahr war das Wetter alles andere als frühlingshaft. Starker böiger Wind und kalte Temperaturen machten es den Sportlern nicht leicht, gute Leistungen zu zeigen.  Und doch waren zahlreiche Athleten nach Bernburg gereist.

Aus der TG Rykarski bewies der 11-jährige Marvin Meißner wieder einmal, was für ein Wurftalent er ist. 46,50m warf er den Ball und keiner konnte das überbieten. Luis Gebhardt mit 40,50m kam auf den undankbaren vierten Rang.

Malte Sieg (M11) belegte ebenfalls den 4. Platz in seiner Paradedisziplin, dem 800m Lauf. Die Zeit von 2:50,11 s konnte sich sehen lassen.

Die jungen Damen der W12 schafften heute die ersten Normerfüllungen für die LM im Juni. Nele Hofmeister legte im Vorlauf der 75m mit 10,93s eine beeindruckende Zeit hin und hatte die Norm da bereits in der Tasche sowie einen Finalplatz sicher. Chantal Roth qualifizierte sich mit 11,12s ebenfalls  fürs Finale und zeigte dann überraschende Stärke. Sie verbesserte ihre Zeit nochmal auf 11,00s. Leider nur Platz 4, aber immerhin die LM-Norm.

Chantal Roth überzeugte außerdem im Weitsprung mit einer Weite von 4,25m (auch hier LM Norm).Sie musste sich nur Luise Beutel vom Zörbiger Sportverein geschlagen geben.

Pascal Sieg (M15) konnte den Weitsprungwettbewerb für sich entscheiden. Im letzten Versuch mit gesprungenen 5,61m verwies er die anderen Sportler auf die Plätze. Im Hochsprung erreichte er mit 1,70m den zweiten Platz, was bei diesen widrigen Bedingungen wirklich beachtlich war. Mit dem Silberrang über die 100m krönte er seinen Wettkampftag.

Helene Fricke (W15) lief den 100m Vorlauf sehr energisch und sicherte sich im Vorlauf und auch im Finale den ersten Platz. Außerdem gewann sie den Hochsprung-Wettbewerb mit übersprungenen 1,45m. Enola Thormann siegte mit Bestleistung  (5,06m) im Weitsprung und ebenfalls über 800m Distanz. Im Hochsprung belegte sie den 3. Rang. Stark präsentierte sich auch Antonia Weder. Sie sprang mit 4,85m im Weitsprung auf Rang 3.

Anna Theresa Matheis (W14) erzielte im Kugelstoßen eine neue persönliche Bestweite von 9,47 m und sicherte sich damit den zweiten Platz.

Die Altersklasse der 13 jährigen Jungs prägten mal wieder die Specht-Zwillinge. So konnte Linus die Sprint- und Hürdenstrecken für sich entscheiden, sein Bruder glänze in den technischen Disziplinen, dem Weit- und Hochsprung. Den Dreifachsieg im Hochsprung komplettierte Vereinskamerad Robin Ziegler. Robin entschied des Weiteren den Kugelstoß-Wettbewerb für sich. Mit beachtlichen 9,35m ließ der den anderen Teilnehmern keine Chance.

Bei den Erwachsenen startete LAC-Senior Mike Sparfeld über 400m in die neue Bahnsaison. Mit 60,06 sec und Platz 4 im Männerfeld war Mike angesichts der widrigen äußeren Bedingungen nicht unzufrieden

 

Saisonstart für den LAC Nachwuchs Altersklassen 8 und 9,

. . . . im Schatten der U16 und U14

Neben den großen Sportlern versuchten auch die Kleinsten des LAC im Rahmenwettbewerb der Veranstaltung am 22.04.2017 in Bernburg ihr Können unter Beweis zu stellen. Die stärksten Sportler der so genannten „Monster AG“ konnten ebenso, wie die Großen gegen die Athleten der anderen Vereine bestehen.

In der M9 war die Überraschung unser Leon, David Redlich, der einen ersten Platz (800m), zwei zweite Plätze (50m und Weitsprung), sowie einen 5. Platz im Ballwurf belegte.

Ebenso dominierte unser Jüngster, Phil Matthias, die Konkurrenz in der M8. Mit einem 1. Platz über 50 Meter und drei dritten Plätzen zeigte er eine durchweg überzeugende Leistung in allen Disziplinen.

In der W9 teilten sich Adanna Specht (3. Platz Weitsprung und 4.Platz über 50 Meter) und Lena Severin (2.Platz Ballwurf und 4.Platz 800m) die die Erfolge in den Disziplinen.

Mit weiteren guten Platzierungen zeigten Fabian Balzer (Sieger im Ballwurf und vierten Platz im Weisprung M9) sowie Magnus Heidecke und Anna Sophie Heubner , dass der LAC auch im unteren Altersbereich erfolgreich in der Talententwicklung ist.

Wir danken den Veranstaltern vom PSV Bernburg unter der Leitung von Thomas Gruschka für den gelungenen Wettkampf und schauen nach vorn zum Nationalen Sportfest zum Reformationsjubiläum am 07.05.2017 in Wittenberg.

Simona und Axel Weder



Zurück