LAC-Talente sorgen in Halle für gute Zeiten

Zwei Medaillengewinner der Jugendlandesmeisterschaften vom letzten Wochenende sorgten am Samstag bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Erwachsenen und Senioren in der Brandbergenhalle für Glanzpunkte. Mit Nora Siegelt empfahl sich über 60 Meter ein weiteres junges LAC Talent für höhere Aufgaben.

Auf der Kurzdistanz überzeugten zwei junge Sprinterinnen aus Dessau, die noch den Jugendklassen angehören. U20 Sprinterin Nora Siegelt hakte über 60 Meter die Norm (7,95sec) für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Halle ab und wurde überraschend Vizelandesmeisterin.

Noch zwei Jahre jünger ist Vanessa Osuji, die mit 7,96 Sekunden hauchdünn hinter Nora (7,94sec) den Bronzerang belegte. Im Vorlauf bestätigte sie noch einmal mit 7,91 Sekunden die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Ein Medaillenrang am kommenden Wochenende in Chemnitz bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften ist für die U18 Sprinterin nicht außer Reichweite.

Langsprinter Erik Bahn konnte bei einem Formtest über 200 Meter seine Hallenbestleistung auf 23,63 Sekunden verbessern und wurde damit Vierter.

Jonas Dahms (U20) ging über 1500m an den Start und war mit den 4:30,59 min nicht unzufrieden. Dieser Lauf war auch ein guter Test für das kommende Wochenende, wenn es dann über die doppelte Distanz geht.

Eine weitere sehr bemerkenswerte Nachwuchs-Leistung gab es zudem im Staffellauf. Ein sehr vielversprechender Auftritt über 4x200 Meter gelang Antonia Weder, Anna-Lena Besser, Nora Siegelt und wiederum Vanessa Osuji. In 1:47:70 Minuten wurde hier der Landesmeistertitel errungen. Damit konnte sich die Damenstaffel vom 1. LAC Dessau erstmals für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften qualifizieren.

Nachwuchstrainer Tino Breuer ging nach 5 Jahren Wettkampfpause erstmals wieder über 60 Meter ins Rennen. Der schnelle Polizist aus Dessau wurde mit guten 7,47 Sekunden souverän Landesmeister in der Altersklasse M35 und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt Anfang März.

Ebenfalls für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren konnte sich Mike Sparfeld. Er wurde in der Altersklasse M50 über 60 und 200 Meter jeweils Vizelandesmeister und konnte über 1500 Meter nach starkem Finish in 4:53,08 Minuten den Landesmeistertitel erringen.



Zurück