Landesmeisterschaften Straßenlauf am 22. April 2017 in Naumburg

Ein kleiner vierköpfiger Teil unserer neuen LAC-Laufgruppe um Trainerin Sonja Roman machte sich am Samstag auf den Weg nach Naumburg, um an den Landesmeisterschaften im Straßenlauf teilzunehmen. Angeführt von Jonas Dahms (U18), der über 10 km seinen Vorjahrstitel verteidigen wollte, waren noch Johanna Kaufmann (W14), Lina Lehmann (W13) und Farin Bunschuch (M13) über die 5 km Distanz am Start. Bei nicht ganz so idealen Bedingungen, kalte Temperaturen und teils heftiger Wind, lief es für unsere LAC-Lauftalente recht erfolgreich.

Im sehr spannenden 5 km Lauf konnte sich Johanna Kaufmann bei ihrem Straßenlaufdebüt mit einer Zeit von 20:57 Minuten überraschend den Landesmeistertitel sichern. Lina Lehmann erreichte am Ende einen sehr guten 6. Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld ihrer Altersklasse. Leider musste Farin Bunschuch bei Kilometer 4 das Rennen aufgrund von muskulären Problemen abbrechen. Jedoch waren seine sowie auch Linas Zwischenzeiten auf den ersten beiden Kilometern sehr vielversprechend für die bevorstehende Bahnsaison.

Im Rahmen des Hauptlaufes beim “Naumburger City-Lauf” ging es dann für Jonas Dahms auf der 10 km Strecke nicht nur um den Landesmeistertitel sondern auch um eine neue persönliche Bestleistung. In einem sehr spannenden und anstrengenden Lauf konnte Jonas mit einer Zeit von 38:00 Minuten sein persönliches Ziel um über 3 Minuten unterbieten. Am Ende wurde es im Kampf um den Meistertitel in seiner Altersklasse noch sehr spannend. Um winzige 3 Sekunden geschlagen wurde Jonas schließlich Vizelandesmeister.

Trainerin Sonja Roman war den erreichten Platzierungen und vor allem mit den neuen Bestzeiten mehr als zufrieden und blickt nun voraus auf eine interessante Bahnsaison.



Zurück