Leichtathleten in Erfurt erfolgreich

Gelungene Generalprobe in der Steigerwald-Halle in Erfurt. In der gut organisierten 7. Auflage des  Hallenmeetings des Landesverbandes Thüringen präsentierte sich der 1. LAC–Nachwuchs in äußerst ansprechender Verfassung.

Drei überragende Athleten traten dabei besonders hervor: Max Schulze (U18) lief über 200m in sensationellen 22,86 sec nur einen Wimpernschlag an der DM–Norm vorbei und bezwang in seinem Lauf den DM-Meister der U16 über 300m, Jonas Gerlach vom LC Jena, klar im Finish. Im Hochsprung verbesserten gleich zwei Springer ihre bisherigen Bestleistungen um 9 cm. Pascal Sieg (M14) siegte mit einer für diese Altersklasse überragenden Höhe von 1,70m und ließ der Konkurrenz aus Jena und Erfurt keine Chance. Die Begeisterung auf der Trainerbank des LAC nahm kein Ende. Die noch Wettkampf unerfahrene Hanna Reichert (W14) reiste mit einer Bestleistung von 1,41m an, bewies vor der großen Kulisse Nervenstärke und sprang mit 1,50m neue Bestleistung und erreichte damit sogar schon die Norm für die MDM in Dessau.

Neben diesen tollen Ergebnissen überzeugten gleich mehrere Athleten mit stabilen Leistungen und Siegen bzw. guten Platzierungen.

Besonders H. Rykarski (U18) siegte im Dreisprung mit 10,63m und wurde Zweite im Hochsprung mit 1,55m, auch Alexander Bleek (U18) wurde mit guten 1,75m Dritter und sprang im Weitsprung 5,81m.

Die Mitfavoritin Caroline Kwozalla (W14) war Opfer des Zeitplanes, der für sie denkbar schlecht ausfiel - der Zeitendlauf über 800m lag vor dem Weitsprung. Trotzdem waren es am Ende 4,81m, die reichten aber leider nur zu Platz 5.

Die Schülerinnen der Angelina Zienert (W15 - 9,91 sec) und Antonia Weder (W14 - 10,49 sec) bestätigten mit ihren guten Leistungen über 60m Hürden, dass sie für die Landesmeisterschaften am Wochenende gut vorbereitet sind.

Erik Bahn (U18) wurde in seinem ersten Lauf über 200m in 24,62 sec Achter. Nora Siegelt (U18), überzeugte über 200m in 26.96 sec und im 60m Sprint in 8.18 sec. Zerina Kaps (U18) lief die 200m in 27,21 sec und 8,47 sec. über 60m.

Die stabilen Leistungen alle Starter  lassen für die Landesmeisterschaften am Wochenende auf ein gutes Abschneiden hoffen.

 

H. Matzke

Zurück