Maximilian Schulze rennt Deutsche Meisterschafsnorm auch über 100m

Der 17 Jahre junge Maximilian Schulze steigerte seine 100-Meter-Bestzeit am Samstag bei den Berlin / Brandenburgischen Landesmeisterschaften von 11,37 auf 11,26 Sekunden und macht sich damit selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Als der Abiturient über den Zielstrich stürmte, ließ er seiner Freude mit einem lauten Schrei freien Lauf.

Noch Reserven beim Start

„Was soll ich sagen? Der Lauf war einfach geil. Klar habe ich beim Start noch Reserven. Dafür war das freie Laufen hinten raus einfach Klasse. Es ging richtig ab, das ist genau mein Ding“, sprudelte es nach dem fantastischen Rennen nur so heraus aus dem 1. LAC-Athleten. Berlin bewies einmal mehr: Der Sprinter kann sich auf sein starkes Finish verlassen. „Ich verkrampfe jetzt auch nicht mehr, wenn ich dem Feld hinterherjagen muss.“

Überragende Sprintausdauer

Die Leistungen des mit einer überragenden Sprintausdauer ausgestatteten Maximilian Schulze sind umso überraschender, da er eigentlich ein 200-Meter-Spezialist ist. Über die halbe Stadionrunde ist er amtierender Vizelandesmeister. Hier hatte Maximilian bereites im Mai die geforderte Norm in 22,72 Sekunden erfüllt.

Langer Weg

Vor einem  Jahr standen die Bestzeiten von Maximilian über  100 und 200 Meter noch bei vielversprechenden aber nicht überragenden 11,78 und 24,43 Sekunden. Im vergangenen Winter ist er zum Hallenlandesmeister über 60 und 200 Meter der U18 aufgestiegen.

 „Für mich ist das alles einfach noch ein bisschen verrückt. Ich kann das alles noch nicht so richtig fassen und gar nicht realisieren, dass ich mich jetzt über beide Strecken für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert habe“, gibt er zu.

"Dass es bei mir zu Beginn der Saison schon so gut läuft, hätte ich absolut nicht gedacht. Ich freue mich auf Mönchengladbach und ich fahre gerne dahin. Aber jetzt heißt es erst einmal, gesund und verletzungsfrei durch die restliche Saison zu kommen.“

Zurück