Maximilian Schulze wird sensationell Hallenlandesmeister über 60 und 200 Meter

Am gestrigen Samstag fanden in Halle die diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften statt. Vor allem die Sprinter und Hochspringer der Muldestadt sorgten für die besten Leistungen in der Brandbergenhalle.

U18 Sprinter Maximilian Schulze dominierte die 60 Meter in 7,25 Sekunden. "Wenn ich besser aus den Blöcken weggekommen wäre, wäre ich sicherlich eine Zehntelsekunde schneller gewesen", meinte der 16 jährige Dessauer. Dann preschte er auch über 200 Meter ungefährdet in 22,95 Sekunden vorneweg und holte sich den zweiten Titel an diesem Tag. Beide Leistungen lassen für den Sommer hoffen: Die Normleistung für die Deutschen U18 Meisterschafften in Mönchengladbach über 200 Meter von 23,00 Sekunden hat Maximilian bereits deutlich unterboten. Berücksichtigt für eine Nominierung werden allerdings erst die Freiluftzeiten.

Frisch, abgeklärt und kampfbereit zeigte sich Nora Siegelt (U18) über die Hallenrunde. Im 200 Meter Sprint sicherte sie sich mit einer neuen Bestleistung von 26,85 Sekunden den Vizemeistertitel.

Helene Fricke und Milina Richter liefen in ihren Altersklassen W14 und W15 zu einem hervorragenden Bronzerang im 60 Meter Sprint. Milina konnte auch im Weitsprung mit respektablen 4,76 Metern den Bronzerang für sich verbuchen.

Voller Tatendrang präsentierte sich Hannah Reichert. Im Hochsprung der Altersklasse W14 war sie eine Klasse für sich. Mit starken 1,46 Meter konnte sie den begehrten Hallenmeistertitel erringen. Helene Fricke, ebenfalls W14, lief über die 60m in starken 8,43 Sekunden auf den Bronzeplatz.

Ebenfalls im Hochsprung zeigte sich Pascal Sieg in Bestform. Dort standen am Ende 1,67 Meter und der Vizemeistertitel in der Altersklasse M15 zu Buche.

Ein vielversprechender Auftritt im Staffellauf der Altersklasse U20 über 4x200 Meter gelang Alexander Bleek, Niklas Giesemann, Erik Bahn und wiederum Maximilian Schulze. In 1,38 Minuten konnte hier gegen die starke Konkurrenz aus Halle der Vizemeistertitel errungen werden.

Alexander Bleek (U18) übersprang diesmal wieder die 1,70m, das ergab am Ende bei starker Konkurrenz den vierten Platz. Henriet Rykarski, sonst immer ein Anwärter auf eine Dreisprungmedaille, lieferte mit 10,53 m zwar ein solides Ergebnis, das reichte aber diesmal ebenfalls nur zum 4. Platz. Einen starken 60 Meter Hürdensprint lieferte Angelina Zienert in der Altersklasse W15 mit 9,73 Sekunden und neuer Bestleistung. Hier fehlte nur 1 Zehntelsekunde, um auf das Treppchen zu kommen.

Insgesamt war das Trainergespann Matzke / Breuer / Schneider mit den erbrachten Leistungen, trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle,  höchst zufrieden. Der Trainerstab ist sehr positiv auf die kommenden Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt eingestimmt.

Tino Breuer

Zurück