Mitteldeutsche-Hallenmeisterschaften in Halle

Für den 1. LAC qualifizierten sich diesmal acht Athleten und zwei Staffeln für den Hallensaison Abschluss der Leichtathletik-Verbände aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Zwei Vizemeistertitel und zweimal Bronze sowie drei undankbare vierte Ränge waren diesmal unsere Bilanz. Linus Specht (U18) konnte trotz leichter gesundheitlicher Problemen sein derzeitiges Leistungsniveau im Weit- und Dreisprung abrufen. Mit neuer Bestleistung im Weitsprung schaffte er im vierten Versuch mit 6,45m überglücklich die nötige Weite für den Vizemeistertitel. Im Dreisprung zwei Stunden später war die Spannung ähnlich, hier fehlten am Ende zwei Zentimeter zum Silberrang. Aber die gesprungenen 13,36m bedeuten die DM-Norm für den Sommer. Auch Pascal Sieg (U20) konnte ebenfalls im Dreisprung mit 13,00m seine Sprungqualität unter Beweis stellen und erreichte damit den begehrten Vizemeistertitel.

Auch unsere U16 Starter bereiteten den LAC-Trainern viel Freude. Über 800m hatten wir mit Hendrik Vogelsberg (U16) eine Medaillenhoffnung am Start. Um eine Medaille zu gewinnen, müsste er sich aber steigern, um gegen eine sehr starke Konkurrenz aus Magdeburg, Dresden und Leipzig zu bestehen. Mit erstaunlichem Selbstvertrauen steigerte er sich und verbesserte seine Bestzeit auf 2:06,97 min und verfehlte denkbar knapp die DM-Norm, aber der Podestplatz war gesichert.

Für den Podestplatz hat es bei Nele Hofmeister (U16) leider diesmal noch nicht gereicht. In zwei starken 60m Sprintläufen hat sie bewiesen was in ihr steckt. Mit Bestzeit von 8.17 sec. erreichte sie den B-Endlauf, den sie dann souverän gewann. Auch Mehrkämpfer Maximilian Lehmann (U16) bewies im 60m Hürdenlauf wieder seine Vielseitigkeit und erzielte mit 9,22 sec eine beachtliche Steigerung. Drei weitere 4. Plätze belegten, Lucas Specht (U18) im Weitsprung mit 6.10m, Pascal Sieg (U20) mit 1,85m im Hochsprung und die 4x 200m Staffel mit Pascal Sieg, Lucas und Linus Specht, sowie Karl Nothdurft.

Unsere ehemalige Athletin Enola Thormann (U20), jetzt für Halle startend, siegte beeindruckend über 800m in 2:13,78 min und qualifizierte sich damit als Medaillenanwärterin bei der Jugend-DM in Neubrandenburg.



Zurück