Mitteldeutsche Meisterschaften der U16-Athleten in Dessau

Am 24.06.2017 fanden die 10. MDM der Jugend U16 im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion statt. Unser 1. LAC war damit zum zweiten Mal hintereinander Ausrichter dieser Meisterschaft.

Herausragende sportliche Leistungen boten nicht zuletzt die Athleten der 4x 100m Staffel des SV Halle. Erneut unterboten die 4 Hallenser ihren vor einer Woche aufgestellten Deutschen Rekord. In 42,48s waren sie diesmal 12 Hundertstel schneller als zur LM in Haldensleben.

Die sechs LAC–Starter hatten sich drei Medaillen erträumt, und der Traum ging mit einem kompletten Satz in Erfüllung.

Enola Thormann gewann über 800m die Goldmedaille, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie gewann den Meistertitel, aber die DM-Norm war in diesem taktischen Rennen nicht zu schaffen. In der Weitsprungkonkurrenz fehlten ihr sieben Zentimeter zum Bronzerang.

Pascal Sieg erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen und gewann im Dreisprung mit 11.95m (und somit mit DM-Norm) die Silbermedaille. Im Hochsprung, seiner Spezialdisziplin, gewann er wie im Vorjahr die Bronzemedaille.

Tragisch verlief die Meisterschaft für Helene Fricke in ihrem Heimatstadion. Ein für sie komplizierter Zeitplan kostete sie eine Medaille im Hochsprung, da sie kurz vor dem entscheidenden Sprung zum 100m Vorlauf musste. Mit der zweitbesten Vorlaufzeit schien die Welt noch in Ordnung. Aber an diesem Tag leider nicht, denn ein missglückter Start im Finallauf kostete wertvolle Meter. Am Ende fehlten dann zwei Hundertstel zur Bronzemedaille! Mit Platz vier waren sie und ihr Trainer Horst Matzke mehr als traurig.

Die 4x 100 Staffel mit Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser und Helene Fricke war mit dem erreichten fünften Platz nicht ganz zufrieden. Es waren nicht alle Wechsel optimal. Die DM–Norm war es aber in diesem starken Feld aber trotzdem erneut.

Nun muss die Form für die Deutschen Meisterschaften der U16 am 12. und 13. August in Bremen trotz Ferien und Urlaub wieder aufgebaut werden.

Mit Pascal Sieg im Dreisprung, Helene Fricke über 100m und der weiblichen 4x 100m Staffel (Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser und Helene Fricke) ist der 1. LAC zum dritten Mal hintereinander bei der DM in der Altersklasse U16 vertreten.



Zurück