Mitteldeutsche Meisterschaften U16 in Gotha

Am Ende einer langen Saison ging es für die U16-Mädchen zum ersten länderübergreifenden Wettkampf ihrer jungen Karriere. Und der Respekt vor diesem Wettkampf war ihnen anzumerken. Ein sehr großes Teilnehmerfeld der besten Leichtathleten aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen traf sich bei wunderschönem Sommerwetter im Volksparkstadion in Gotha.

Zuerst gingen Milina Richter und Stella Kretschmann über die 100m an den Start. Milina konnte Ihre starke Form der letzten Wochen bestätigen und verbesserte Ihre eigene Bestleistung um eine Hundertstelsekunde. Das reichte für die Teilnahme am Finale, dort den 6. Platz und ist ein tolles Ergebnis. Stella hatte etwas muskuläre Probleme und blieb damit leider hinter ihren Erwartungen zurück.

Als nächstes folgte der Weitsprungwettbewerb, für den sich Angelina Zienert qualifiziert hatte. Nach einem ersten Fehlversuch wuchs die Anspannung, aber ein Sprung über 4,71m rechtfertigte am Ende die Teilnahme und bedeutete Platz 14.

Nun ging es an die 80m Hürden, Angelinas Spezialdisziplin. Der Druck war enorm, denn von den gemeldeten Bestzeiten her war hier eine Finalteilnahme möglich und vermutlich auch das selbst gesteckte Ziel. Aber der Respekt vor den Anderen war zu groß, um die eigenen Möglichkeiten abzurufen. Das Finale wurde verpasst und die Enttäuschung war groß. Schade, denn Wunder wurden von den Finalteilnehmern nicht verbracht. Aber auch diese Erfahrung gehört zur Ausbildung eines jungen Sportlers dazu.

Nun war Sophie Pallaske beim Kugelstoßen dran. Sophie hatte sich ebenfalls das Finale vorgenommen und schaffte es. Eine neue persönliche Bestleistung von 11,34m bedeutete Rang 8 und ist aller Ehren wert.

Zuletzt starteten alle 4 LAC-Mädels gemeinsam in der 4x 100m Staffel. Auch hier war das Teilnehmerfeld ungewohnt groß und 2 Läufe wurden gestartet. In dieser Zusammensetzung noch nie gelaufen und trotzdem eine neue Bestzeit der aktuellen U16-Staffel des LAC war ein sehr guter Tagesabschluss (Platz 8).

Im nächsten Jahr findet dieser Wettkampf bei uns in Dessau statt. Vielleicht reichen die in Gotha gesammelten Erfahrungen und der Heimvorteil dann für noch mehr Ausbeute?

Glückwunsch auf jeden Fall für die Qualifikation zu dieser Meisterschaft! Macht weiter so, Ihr seid alle auf einem guten Weg.

P.S.: Grüße an den SV Halle und gute Besserung Pia!

Zurück