Nationales Leichtathletik-Sportfest zum Reformationsjubiläum in Wittenberg

Der erste Wettkampf dieser Freiluftsaison, bei dem es das Wetter mal gut mit den Sportlern meinte. Sonnig und Temperaturen um 18°C waren gute Bedingungen, um einen weiteren Leistungstest vor den anstehenden Bezirksmeisterschaften zu absolvieren.

Trainingsgruppe Weder/ Viehl

Die kleinsten Sportler des 1.LAC Dessau (Monster AG) traten gegen die Altersklassen 10 und bei den Staffeln auch gegen die 11 jährigen Kinder an. Mit den Eltern und Kindern war das abgesprochen und sie wussten, dass sie gegen ältere und vermeintlich bessere Sportler antreten müssen.

In den Einzeldisziplinen holten trotzdem unsere Melanie Arnold (Weitsprung), und die erste Staffel der Mädchen, sowie Phil Matthias…8 Jahre (50m), Fabian Balzer, William Hedt (beide Ballwurf) und die  Staffel einige Medaillen. Alle anderen Kinder erreichten ebenfalls sehr gute Leistungen, die im Einzelnen im anhängenden Ergebnisspiegel nachzulesen sind.

Die sehr gute Organisation und das tolle Wetter umrahmten den Wettkampf und machten ihn für die Kids zu einem Erlebnis, von dem sie noch lange zehren können.

TG Rykarski

Das Resumee des Tages: Jeder fährt mit einer Medaille nach Hause.

13 Medaillen insgesamt konnten die 9 Sportler und Sportlerinnen der TG um Frau Rykarski erringen. Für die bevorstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften sind wir so gut aufgestellt.

Gleich 4 Medaillen erkämpfte sich Ben Sparfeld (M12), der wirklich in Bestform war. Im Weitsprung sprang er mit persönlicher Bestleistung von 4,47 m nicht nur auf Platz 1, sondern erfüllte auch die Norm für die LM im Juni. Die 75m lief er ebenfalls in Bestleistung. 11,07 s standen am Ende im Protokoll. Er müsste sich nur seinem Vereinskameraden Reinis Uscins geschlagen geben, der 4 Hundertstel schneller war. Den Medaillensatz vervollständigte Ben mit einer Weite im Kugelstoß von 5,98 m. Die 4. Medaille erkämpfte sich Ben zusammen mit Reinis Uscins, Niklas Focke und Robin Ziegler im Staffelwettbewerb. Mit guten Wechseln überzeugten die Jungs in einem erstmalig zusammengestellten Team.

Auch die 10 jährigen Jungs überzeugten mit überraschenden Leistungen. Luis Gebhardt sprang erstmals über die 4m Marke und dann gleich auf 4,38 m. Das bedeutete Platz 2. Sein Trainingskumpel Locke tat es ihm gleich und sprang mit 4,20 m auf Platz 3. Im Sprint überzeugte Locke dann erneut. Nachdem er sich im Vorlauf nach verpatztem Start nur knapp einen Finalplatz sichern konnte, bewies er im Finale dann Nervenstärke. Mit 7,92 s sicherte er sich die Bronzemedaille. Luis kam mit 8,18 s auf den 5. Rang und Malte in 8,19 s auf Rang 6. Die Staffel verlief ebenso erfolgreich wie bei den großen Jungs. Sie wurden für ihr dynamisches Rennen mit Rang 1 belohnt.  

Bei den 10 jährigen Mädchen konnte Sara Wieprich zu alter Form zurück finden. Sie warf den 80 g Ball 32,00 m weit und sicherte sich vor Henrijette Arndt, die mit einem halben Meter dahinter auch eine beachtliche Leistungssteigerung zeigte,  die Goldmedaille. Henri zeigte dann auch im Weitsprung ihre momentane Stärke. Mit 3,96m blieb sie nur knapp unter der 4m Marke. Das reichte am Ende für den 5. Platz.

Die 12 Jährigen Mädchen überzeugten erwartungsgemäß über die 75m Distanz. In 10,78 s (Nele Hofmeister) und 11,01 s (Elina Fanghänl) sicherten sie sich souverän Finalplätze. Die Goldmedaille erlief sich  Nele. Bronze ging an Elina, die ihre Zeit noch einmal auf 10,97 s verbesserte. Im Weitsprung machten es die Mädels spannend. Im letzten Versuch schaffte auch Nele die Norm für die LM mit gesprungenen 4,15 m. Elina sprang erstmals über die 4m Marke und konnte sich über 4,05 m freuen. Platz 3 und 4. waren die Belohnung für diese Leistungen.

Trainingsgruppe Matzke

Die fünf U16 Mädchen der Gruppe, Enola, Anna-Lena, Antonia, Hannah und Helene, sind durchweg ohne Konkurrenz angetreten und teilten somit beständig die ersten fünf Plätze unter sich auf (siehe Ergebnisspiegel). Bei der  4x 100m Staffel verpasste das Team nur knapp die Norm zur Deutschen Meisterschaft. Alle Leistungen sind zum Beginn der Saison als sehr gut einzuschätzen.

Ebenso zeigten die W14 Mädchen Fiona und Hanna durchweg gute Ergebnisse und hohen Kampfgeist. Leider blieben ihnen Medaillen verwehrt. Dagegen holten Ellen Heydorn (W13) und Robin Ziegler (M13) in Ihren Altersklassen Gold, Silber und Bronze in verschiedensten Disziplinen. Ellen war besonders stolz auf ihre neue Weitsprungbestleistung von 4,67 m.

TG Schneider / Breuer

Aus der Leistungsgruppe von Tobias Schneider und Tino Breuer ging bei diesem Meeting nur Angelina Zienert an den Start. Der Wettkampf sollte ein Belastungstest sein, da Angelina momentan an Fuß- Knieproblemen laboriert und bisher nicht so richtig frei trainieren kann. Der dafür gewählte 200 m Sprint war dabei eine Premiere für sie und gibt auf jeden Fall Anlaß zur Hoffnung. Ein verhaltener Beginn und ein starkes Finish reichten für eine gute Zeit von 28.07 s und brachten ihr am Ende sogar den Sieg. Angelina hofft nun auf weitere Leistungssteigerungen in den kommenden Wettkämpfen.

TG Siefert / Wagner

Aus der Trainingsgruppe Siefert/Wagner waren Sophie Pallaske und Anna Theresa Matheis in der Disziplin Kugelstoßen mit dabei. Bei guten Bedingungen belegte Sophie  in Ihrer AK U18 den ersten Platz mit einer neuen persönlichen Bestweite von 11,67 m. In der AK W14 startete Anna Theresa. Dort belegte Sie den zweiten Platz ebenfalls mit einer persönlichen Bestweite von 9,79 m.

 

Dem Veranstalter möchten wir „DANKE!“ sagen für einen reibungslosen Wettbewerbsablauf, gute Verpflegung und wirklich sehr schöne Medaillen.



Zurück