Rolandlauf am 25. Oktober 2015 in Zerbst

Ganz so spektakulär wie beim (Deutschen) Rekordlauf von Arne Gabius beim Frankfurt-Marathon am gleichen Tag war es beim Zerbster Rolandlauf zwar nicht, aber alle drei Dessauer LAC-Läufer sind hochzufrieden in die Muldestadt heimgekehrt. Bei top Bedingungen gingen Stefan Horváth und Frank Ehrlich über die 10km an den Start. Anke Ehrlich nahm die 5km unter ihre Laufschuhe.

Anke hatte sich vorgenommen, endlich einmal die 25min zu knacken. Sie ging ihr Rennen dafür aber etwas zu verhalten an. Nach einem gleichmäßigen Lauf knapp über den 5min-Schnitt konnte Anke auf den letzten 300m noch einen ganz starken Endspurt einlegen. Damit erkämpfte sie sich immerhin den 2. Platz in ihrer Altersklasse W45. Ihre Endzeit von 25:19min war trotzdem neue persönliche Bestzeit und so war Anke schließlich auch nicht wirklich traurig über die verpassten 25min.

Die beiden LAC-Männer gingen ihr Rennen doch etwas forscher an. Frank und Stefan liefen die ersten 3km etwa in 3:40er Tempo. Dann siegte bei Stefan zumindest doch noch der Respekt vor diesem Tempo und er reduzierte es deutlich. Mit dem Ziel, die 40min-Grenze zu bezwingen waren die 3:40er Kilometer doch etwas zu schnell. Nach einem ruhigen Mittelabschnitt konnte Stefan hinten raus noch einmal leicht das Tempo anziehen und erreichte schließlich nach 40:34min das Ziel. Damit konnte Stefan seine erst 2 Wochen alte Bestzeit erneut um 17sec verbessern und schleicht sich förmlich an die 40min heran. Mit etwas mehr Mut sollten diese beim nächsten Wettkampf vielleicht schon fallen. Neben der Bestzeit konnte sich Stefan auch den Siegerpreis in seiner Altersklasse M35 abholen.

Im Gegensatz zu Stefan hielt Frank sein flottes Tempo auch über die weiteren Kilometer relativ konstant. Mit 38:32min war er dann immerhin so schnell wie noch nie in dieser Saison. Platz 2 in der Altersklasse M50 sorgte schließlich auch bei Frank für ein zufriedenes Gesicht am Ende des Rolandlaufes.

Zurück