S25 Lauf in Berlin

Am 15. Mai 2022 startete die 41. Auflage des ältesten deutschen Stadtlaufs - der S25 - in Berlin.

Pünktlich um 6:30 Uhr ging es vor dem Dessauer Stadion mit einem Kleinbus mit 5 hochmotivierten Läufern – 4 Läufer vom 1. LAC Dessau und 1 Läufer vom Running Team Roman – in Richtung Berlin.

Bei optimalen Laufbedingungen fiel gegen 10:00 Uhr der Startschuss für die Läufer. Aus der Laufgruppe des 1. LAC Dessau starteten Reinhard Engshuber, Ronny Müller sowie Jörg und Manuela Glatter und aus dem Running Team Roman Martin Bachmann zusammen mit ca. 7.000 sportbegeisterten LäuferInnen auf den einzigartigen Rundkurs quer durch die Hauptstadt. Vor dem Olympiastadion ging es in Richtung Siegessäule, durch das Brandenburger Tor, vorbei am Deutschen und Französichen Dom weiter über den Potsdamer Platz und den Kurfürstendamm zurück zum Olympiastadion, um nach 25 km auf der berühmten blauen Bahn durch das Ziel zu laufen.

Martin, als jüngster der Dessauer Läufer, lief nach 1:51:12 h und somit als 13. in seiner Altersklasse M35 durch das Ziel und war mit seiner Leistung mehr als zufrieden. Er verbesserte seine Zeit aus dem Jahr 2021 um 01:34 Minuten und konnte die „Rekordglocke“ läuten.

Jörg hat seinen Trainingsplan mit einer Zielzeit von 1:59:00 h gewählt. Nach einem sehr kontinuierlichen Lauf überquerte Jörg nach 1:58:59 h die Ziellinie und hat somit seine Zeit aus dem Jahr 2016 um mehr als 07:00 Minuten verbessert. In seiner stark besetzten Altersklasse M50 erreichte er den 31. Platz.

Ronny hat sich mit langen Läufen auf den S25 gut vorbereitet. Allerdings hat er sich kurz vor dem Lauf eine Erkältung zugezogen und hat dadurch sein gestecktes Ziel knapp verfehlt. Nach 2:08:49 h lief Ronny durch das Ziel im Olympiastadion und erzielte den 68. Platz in seiner Altersklasse M45.

Reinhard und Manu hatten sich für den Lauf eine Zielzeit um die 2:20:00 h vorgenommen. Bis zum 12. km liefen sie gemeinsam ein sehr gleichmäßiges Tempo. Leider hat Reinhard muskuläre Probleme bekommen und konnte dadurch das Tempo nicht mehr halten. Unter großen Schmerzen lief Reinhard dann alleine die letzten 13 km durch Berlin und erreichte in einer sensationellen Zeit von 2:27:18 h das Ziel.

Für Manu hieß es nun, sich alleine auf die letzten 13 km aufzumachen. Nach einer Zeit von 2:22:25 h hat Manu das Ziel erreicht und sicherte sich somit den 18. Platz in der Altersklasse W50. Damit verpasste sie mit 01:07 Minuten nur knapp ihre Zeit aus dem Jahr 2019.

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Fotografin Katalin. Eigentlich wollte sie die 10 km Distanz laufen, musste aber aufgrund einer akuten Erkältung ihren Lauf absagen und hat die restlichen Läufer angefeuert. Gut gelaunt und mit dem Lauf mehr als zufrieden ging es am frühen Nachmittag wieder zurück nach Dessau.



Zurück