Senioren-Europameisterschaften vom 27. Juli bis 06. August 2017 in Aarhus (Dänemark)

DER Höhepunkt in diesem Jahr für LAC-Mittelstreckler Mike Sparfeld von unserer Laufgruppe war die Teilnahme an der Europameisterschaft der Senioren. Diese fand von Ende Juli bis Anfang August im dänischen Aarhus statt. Nachdem sich Mike bereits 4 Wochen vorher bei der DM mit seiner neuen 800m-Bestzeit in einer sehr guten Form zeigte, wollte er diese natürlich auch bei der EM über 400m und 800m bestätigen.

Das erste Rennen am 31. Juli sollten die 400m sein. Insgesamt 5 Vorläufe in der Altersklasse M45 suchten 16 Halbfinalisten. Dass in der M45 noch ein extrem hohes Niveau gelaufen wird, musste Mike im 2. Vorlauf neidlos anerkennen. Als Fünfter der acht gestarteten Läufer zeigte er trotzdem seine beste Saisonleistung und lief ganz starke 57,58s, seine beste Freiluftzeit überhaupt. Nur in der Halle war er schon einmal um winzige 8 Hundertstel schneller. Am Ende bedeutete dies Platz 24 von 38 gestarteten Athleten und Mike war damit am Ende mehr als zufrieden.

Dass sich die 400m an der derzeitigen Leistungsgrenze von Mike befanden, sollte sich später über die 800m zeigen. Die beiden Tage zwischen den Läufen versuchte sich Mike zu erholen, allerdings gelang ihm das nicht wirklich. So ruhig, wie er vor dem 400m Start war, so aufgeregt war Mike vor dem Start über seine eigentliche Spezialstrecke. Hier wurden aus insgesamt drei Vorläufen die 12 Finalisten gesucht. Diesmal startete Mike gleich im ersten Vorlauf, u.a. mit dem deutschen Mannschaftkollegen Alexander Palm, der mit 2:01min gemeldet hatte. In der sehr ruhigen ersten Runde, in der die Spitze bei 65,5s durchging hatte Mike keinerlei Probleme, das Tempo mitzugehen. Auch zu Beginn der 2. Runde wurde das Tempo nicht schneller. Mike versucht zwar Mitte der 2. Runde an den Führenden vorbei zu gehen, dies aber leider nicht konsequent genug und nach einigen kleinen Hakeleien blieb er schließlich an der 4. Position. So ging es dann auch auf der Zielgeraden erst in den Schlussspurt, den er aber leider nur als Vierter im Zieleinlauf beendete. Trotzdem war noch etwas Hoffnung auf die Finalteilnahme vorhanden, da sich die 6 Zeitschnellsten nach den jeweils beiden Laufsiegern dafür qualifizieren konnten. Aber nach dem 2. und 3. Vorlauf verflog diese Hoffnung sehr schnell, da diese beiden Vorläufe deutlich schneller waren (jeweils 2:07min zu knapp 2:10 im eigenen Vorlauf) und sich die Zeitschnellsten dann auch in diesen beiden Läufen befanden.  Die erste Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug als 16. von 25 Startern war natürlich groß. Aber nach einer Nacht Schlaf und einer realistischen Auseinandersetzung mit der gezeigten Leistung wich die Enttäuschung Stück für Stück und Mike blickte insgesamt auf einen guten Wettkampf zurück. Neben vielen neuen Erfahrungen bleiben natürlich auch die schönen Eindrücke, im Feld der besten Läufer Europas mitlaufen zu können.

Die 800m waren ja schließlich nicht alles….die ganz starken 400m und die Gewissheit, eine gute Form auch über vier Wochen konservieren zu können sollten Mike Auftrieb geben für die nächsten Ziele. Er kann selbstbewusst mit diesen Leistungen im kommenden Jahr in der dann neuen Altersklasse M50 wieder angreifen.



Zurück