Stadt Kinder- und Jugendspiele Dessau-Roßlau 2019

Saisonbeginn der jüngsten Leichtathleten

Pünktlich zum Frühlingsbeginn versammelten sich traditionsgemäß … nun zum 20ten Mal … wieder die jüngsten Leichtathleten der Stadt Dessau, um im Wettkampf die Kräfte zu messen. Mit der zweiten Auflage der Stadt-Kinder- und Jugendspiele der Leichtathletik und mit den Medaillen und Urkunden vom Stadtsportbund Dessau war wieder ein würdiger Rahmen gesetzt worden.

Mit 118 gemeldeten Teilnehmern aus Dessau (LAC und Schulen) und aus Wittenberg war das Feld überschaubar, was jedoch dazu genutzt wurde, dass die Kinder entgegen der Ausschreibung nicht nur drei, sondern sechs Versuche in den technischen Disziplinen ausführen konnten. Somit wurden auch sehr gute Leistungen erreicht.

Die teilnehmenden Altersklassen von AK 8 bis AK 13 wurden wieder in Riegen aufgeteilt und angeführt von den Leistungsträgern des 1.LAC (Förderkader U20/ U18 und U16) durch die Wettkämpfe begleitet. Wir möchten unseren Spitzenathleten, allen Kampfrichtern und Organisatoren unser Dankeschön aussprechen.

Pünktlich um 09:30 Uhr ging es los. In den Disziplinen 30m Sprint, Dreierhopp, Medizinball (Kugel)-schocken und 400m Lauf wurde um die Plätze und Medaillen gekämpft. Alle gaben ihr Bestes und erzielten teilweise sehr gute Ergebnisse (Siehe anhängende Ergebnisliste). Folgende Sportler/-innen möchten wir hier insbesondere erwähnen.

M8 Fynn Kaddatz (GS Ziebigk) mit vier Siegen in allen Disziplinen

M9 In dieser AK gab es ein „Kräftemessen“ zwischen der TSG Wittenberg und dem LAC Dessau, wobei die Wittenberger im Lauf besser aufgestellt waren, wogegen die Dessauer in den technischen Disziplinen besser waren.

M10 Phil Mattias (GS Tempelhofer Straße/ LAC Dssau) mit vier Siegen in allen Disziplinen

M11 Neben Tim Fräßdorf (GS Tempelhofer Straße) über 400m, Paul Zimmer (LAC Talente) über 30m gewann Nils Strohschneider in beiden technischen Disziplinen und belegte noch Platz 2 über 30m.

M12 In dieser Altersklasse dominierten Ludwig Hädicke und Zain Khalil (beide Gymnasium Walter Gropius) und und verwiesen die LAC Talent auf die Plätze.

M13 Hier teilten sich die drei Starter (alle vom 1.LAC Dessau) die Siege und Plätze, wobei Maximilian Lehmann dreimal erfolgreich war.

W8 Bei nur zwei Starterinnen war es für Katharina Schelle (GS Ziebigk) möglich vier Siegen in allen Disziplinen zu erringen.

W9 Hier verwiesen Lotte Schulzendorf und Leila Hirsch (beide GS Tempelhofer Straße) die LAC Athleten auf die Plätze, außer beim Dreierhopp. Hier siegte Anicia Jahn (GS Ziebigk/LAC Dessau)

W10 In dieser AK haben die LAC Athleten Finja Wiegel, Letizia Rother und Anna Heubner (Start für die GS Ziebigk) nichts anbrennen lassen und teilten die Plätze unter sich auf.

W11 Melanie Arnold (1.LAC) mit Siegen über 400m und im Dreierhopp sowie Silber über 30m 

W11 Auch in dieser AK teilten sich die LAC Athleten Tessa Böhme, Theresa Mitsching (für GS Ziebigk) und Leia Würzberger die Medaillenplätze.

W12 Donna Benndorf und Franziska Bleek vom LAC Dessau dominierten hier abwechselnd (siehe Ergebnisliste)

W13 In dieser AK mussten sich die LAC Sportler Laura Schulze und Henriette Arndt die Siege und Plätze mit Emilie Elsper (Gymnasium Walter Gropius) teilen.

Insgesamt war der Wettkampf eine gelungene Auftaktveranstaltung für die Dessauer Leichtathletik in der neuen Saison. Wir wünschen unseren Athleten bei den nächsten großen Wettkämpfen in Bernburg und Dessau im Mai ebenso viel Erfolg.

Gez.

Axel Weder

Trainer „Monster AG“



Zurück